Debakel für Leverkusen

Leverkusen/Chimki · In der Champions League hat Bayer Leverkusen gestern eine 0:5-Heimniederlage gegen Manchester United kassiert. Bayern München kam derweil durch das 3:1 beim ZSKA Moskau zu einem weiteren Rekord.

Bayer Leverkusen hat den vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale der Champions League gestern deutlich verpasst und ist beim Gruppenfinale in zwei Wochen auf fremde Hilfe angewiesen, Titelverteidiger Bayern München sorgte dagegen in der Königsklasse für einen neuen Rekord und feierte den zehnten Erfolg hintereinander.

Bayer unterlag am vorletzten Spieltag der Gruppenphase nach einer schwachen Vorstellung Manchester United mit 0:5 (0:2) und kann am 10. Dezember bei Real Sociedad San Sebastian nicht mehr aus eigener Kraft den Einzug in die nächste Runde perfekt machen. Für Bayer war es die höchste Heimniederlage in der Champions League. In Leverkusen stellte der zweimalige Champions-League-Sieger aus Manchester frühzeitig die Weichen Richtung Achtelfinale. Antonio Valencia (22.), und Emir Spahic (30.) per Eigentor sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse, ehe Jonny Evans (66.), Chris Smalling (77.) und Nani (88.) für die Gäste alles klar machten. Kurz zuvor hatte Stefan Reinartz vor 29 412 Zuschauern in der ausverkauften BayArena nur den Pfosten getroffen.

Bayer musste in Sidney Sam (Muskelfaserriss) den Überflieger der aktuellen Saison ersetzen. Doch Manchester traf es ungleich härter: In Michael Carrick, Marouane Fellaini, Kapitän Nemanja Vidic und Torjäger Robin van Persie fehlten gleich vier absolute Stützen des Teams. So erhielt der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa wie im Hinspiel eine seiner wenigen Bewährungschancen. Zudem kam Ryan Giggs, Assistenz-Trainer und nach offizieller Wahl Manchesters "bester Spieler aller Zeiten", zwei Tage vor seinem 40. Geburtstag zu seinem 138. Champions-League-Einsatz. Bayer konnte aus den Personalproblemen der Engländer aber kein Kapital schlagen.

Bayern München hat seine Siegesserie in der Champions League dagegen unbeeindruckt von der "Maulwurf-Affäre" fortgesetzt und im Schneetreiben von Chimki einen weiteren Rekord aufgestellt. Der Titelverteidiger feierte mit dem 3:1 (1:0) beim russischen Double-Gewinner ZSKA Moskau seinen zehnten Sieg in der Königsklasse hintereinander und übertraf die elf Jahre alte Marke des FC Barcelona. Damit reicht den Bayern zum Abschluss der Gruppenphase am 10. Dezember gegen Manchester City ein Unentschieden, um den ersten Platz in der Gruppe D zu behalten.

Gegen City dürfte auch Philipp Lahm wieder spielen können. Der Kapitän wurde wegen einer Muskelverhärtung im Oberschenkel ausgewechselt (28.). Arjen Robben brachte den FCB nach einer schnellen Kombination über Toni Kroos und Thomas Müller per Direktschuss in Führung (17.). Nach schönem Solo erhöhte Mario Götze vor rund 14 000 Zuschauern auf 2:0 (56.). Keisuke Honda verkürzte per Elfmeter (62.), nachdem Dante der Ball an die Hand gesprungen war. Doch Müller machte mit einem von Robben herausgeholten Strafstoß alles klar (65.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort