Davis-Cup: Becker bekommt den Vorzug vor Brown

Santo Domingo · An eine Blamage beim Tennis-Exoten in der Karibik will der deutsche Davis-Cup-Kapitän keinen Gedanken verschwenden. Eine Niederlage in der Dominikanischen Republik und der erste Weltgruppen-Abstieg seit zwölf Jahren sind für Michael Kohlmann kein Thema.

"Wir müssen das Selbstvertrauen haben, dass wir uns da durchsetzen", betonte er vor dem Relegationsspiel in Santo Domingo .

Die Auslosung gestern dürfte aber die Hoffnung der Gastgeber beflügeln. Der Weltranglisten-57. Victor Estrella Burgos eröffnet heute die Begegnung mit der Partie gegen den Orscholzer Benjamin Becker , den er in Wimbledon besiegte. "Er ist zu Hause der Favorit", sagte der Weltranglisten-73. Becker, "aber der Platz passt gut zu meinem Spiel und es ist auch gut für mich, anzufangen." Der 34-Jährige ist im Davis-Cup noch sieglos, erhielt aber den Vorzug vor Neuling Dustin Brown. "Es war eine schwierige Entscheidung. Es war sehr knapp. Ich hatte das Gefühl, dass Benjamin die bessere Wahl ist", erklärte Kohlmann.

Im zweiten Einzel ist der Weltranglisten-34. Philipp Kohlschreiber Favorit gegen den Weltranglisten-200. José Hernandez-Fernandez, auch wenn Kohlmann warnte: "Auf 200 steht man nicht, weil man einen Schläger halten kann." Brown und Philipp Petzschner nominierte er für das Doppel morgen. Denkbar ist aber auch der Einsatz von Kohlschreiber und Petzschner. Die Gastgeber boten zwar die Ergänzungsspieler Roberto Cid und José Olivares auf. Es werden aber wohl eher Estrella Burgos und Hernandez-Fernandez auf dem Platz im 3700 Zuschauer fassenden Stadion stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort