Dausends frühes Tor gibt Saar 05 im Aufsteiger-Duell keine Sicherheit

Saarbrücken · Saar 05 Saarbrücken feiert den zweiten Punktgewinn in der Fußball-Regionalliga Südwest. Die Mannschaft von Trainer Timon Seibert trennte sich am Samstag im Aufsteiger-Duell vom SV Spielberg 1:1 (1:1).

Vor nur 270 Zuschauern im Stadion am Kieselhumes brachte Felix Dausend die Gastgeber nach zwei Minuten in Führung. Nach einem von Lars Anton getretenen Eckstoß fiel ihm der Ball vor die Füße. Der Stürmer fackelte nicht lange und schoss ihn unter die Latte. "Wir sind mit dem 1:0 richtig gut in die Partie gekommen. Leider hat uns die Führung nicht die Sicherheit gegeben, die wir uns davon erhofft hatten", resümierte Seibert.

Spielberg bestimmte die Partie - und es war vor allem dem gut aufgelegten Schlussmann Marc Birkenbach zu verdanken, dass Saar 05 erst kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen musste. Zunächst parierte Birkenbach gegen Samuel Brunner, den Abpraller konnte die Saarbrücker Hintermannschaft nicht klären. Und so schob Manuel Hasel zum verdienten 1:1 ein (43.). Kurz darauf hätte Brunner die Gäste in Führung schießen können, scheiterte aber am Pfosten.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen der Gastgeber, doch es blieb beim Unentschieden. "Normalerweise spielen wir ab der 23. Minute in Überzahl", behauptete Seibert mit Blick auf eine Entscheidung von Schiedsrichter Philipp Lehmann aus Seitingen-Oberflacht. Er ahndete ein taktisches Foul des mit einer Gelben Karte vorbelasteten Spielbergers Thomas Can nicht mit der Gelb-Roten Karte. Spielbergs Trainer Hartmut Kaufmann wechselte Can nach der Aktion aus. "Eine 1:0-Führung mit einer Ein-Mann-Überzahl über 70 Minuten hätte ich schon gerne gesehen", sagte Seibert, der in der zweiten Halbzeit auf die Tribüne musste, nachdem er gemeckert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort