Das Ziel ist die Saarlandliga

Rohrbach. Die Karambolage-Billardspieler des BC Rohrbach sind weiter auf dem Weg nach oben. Erst in der vorletzten Saison gelang der Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga. Und dort hat sich die Mannschaft um den Routinier Rudolf Jacob mittlerweile bestens akklimatisiert und führt nach der Vorrunde mit 15:3 Punkten die Tabelle an

 Die erste Mannschaft des BC Rohrbach. Von links nach rechts: Rudolf Jacob, Helmut Kern, Dirk Schmitt und Christian Kaub. Foto: Holzhauser

Die erste Mannschaft des BC Rohrbach. Von links nach rechts: Rudolf Jacob, Helmut Kern, Dirk Schmitt und Christian Kaub. Foto: Holzhauser

Rohrbach. Die Karambolage-Billardspieler des BC Rohrbach sind weiter auf dem Weg nach oben. Erst in der vorletzten Saison gelang der Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga. Und dort hat sich die Mannschaft um den Routinier Rudolf Jacob mittlerweile bestens akklimatisiert und führt nach der Vorrunde mit 15:3 Punkten die Tabelle an. Die größten Konkurrenten auf dem Weg in die Saarlandliga sind der BC Bildstock I (ebenfalls 15:3 Zähler) und der BC Ernstweiler (14:4).

Im bisherigen Saisonverlauf mussten die Rohrbacher noch keine einzige Niederlage hinnehmen. 8:0-Kantersiege gab es jeweils gegen die BF Fehrbach, den BC Pirmasens und den BC Bildstock II. Mit 6:2 wurden der BC Ernstweiler, der BC Wiebelskirchen und der BV Ringelsbrunnen II in die Schranken verwiesen. Außerdem gab es gegen den BC Thaleischweiler, BC Bildstock I sowie BV Ringelsbrunnen I drei Punkteteilungen.

"Vor allem der Erfolg gegen Ernstweiler war völlig überraschend, da diese Mannschaft zum damaligen Zeitpunkt souverän die Tabelle anführte. Christian Kaub gelang in diesem Spiel der entscheidende Sieg", erinnert sich Dirk Schmitt, der in den letzten Jahren als Jugend-Nationalspieler seinen Verein weit über die saarländischen Landesgrenzen hinaus bekannt machte.

Das große Nachwuchstalent spielt beim BCR am zweiten Brett und hat seinen Generaldurchschnitt in der Vorrunde von 6,098 auf 7,453 deutlich verbessert. Ein weiterer Sieggarant der Mannschaft ist Rudolf Jacob, der ebenfalls gegenüber der vergangenen Runde deutlich zulegte. Er ist aber nicht nur als Spieler für seine Truppe sehr wichtig, sondern gibt auch die reichhaltige Erfahrung an die jüngeren Akteure weiter.

"Ich erwarte bis zum Saisonende einen Dreikampf um die Meisterschaft. Falls wir auf den beiden ersten Positionen weiterhin so konstant auftreten, können wir erneut aufsteigen", erklärt Mannschaftsführer Helmut Kern, dessen Verein auf 14 aktive Karambolage-Billardspieler zurückgreifen kann. Die zweite und dritte Garnitur spielt jeweils in der Bezirksliga. Die Dritte ist die einzige reine Frauenmannschaft im gesamten Saarland.

"Ich fühle mich hier im Verein richtig wohl. Die erfahrenen Spieler helfen den jüngeren, sich konstant weiterzuentwickeln. Und die Jüngeren bringen frisches Blut in den Club. So profitieren beide Seiten voneinander. Die Kameradschaft ist sehr gut", freut sich Schmitt. Auch wenn die Erste um Rudolf Jacob, Dirk Schmitt, Helmut Kern, Michael Abel und Christian Kaub sehr erfolgreich ist, würde sich der Verein über weitere Spieler freuen.

Trainiert wird dienstags und donnerstags ab 18 Uhr in der Gaststätte Luitpoldslust in der Oberen Kaiserstraße 50 in Rohrbach. Ansprechpartner ist Helmut Kern unter Telefon (0 68 94) 58 03 45.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort