Das Wunder ist noch möglich

Elversberg. Bei aller Hoffnung für das Fußball-Saarland, in der kommenden dritten Profiliga vertreten sein zu wollen - eine positive Prognose für Fußball-Regionalligist SV Elversberg abzugeben, fällt angesichts des Restprogramms der letzten drei Spieltage nicht gerade leicht

 Mit dem gewohnt sicheren Rückhalt Kevin Knödler im Tor könnte die SV Elversberg die Qualifikation zur dritten Profiliga noch schaffen. Doch auch die Gegner müssen mitspielen. Foto: Schlichter

Mit dem gewohnt sicheren Rückhalt Kevin Knödler im Tor könnte die SV Elversberg die Qualifikation zur dritten Profiliga noch schaffen. Doch auch die Gegner müssen mitspielen. Foto: Schlichter

Elversberg. Bei aller Hoffnung für das Fußball-Saarland, in der kommenden dritten Profiliga vertreten sein zu wollen - eine positive Prognose für Fußball-Regionalligist SV Elversberg abzugeben, fällt angesichts des Restprogramms der letzten drei Spieltage nicht gerade leicht. Verliert die SVE am Samstag zu Hause gegen den Tabellenzweiten FSV Frankfurt und gewinnt gleichzeitig der SSV Reutlingen beim SSV Jahn Regensburg, dann ist der Drittliga-Traum für die SVE ausgeträumt. Hinzu kommt, dass der SVE am Samstag Kapitän Stefan Zinnow (fünfte Gelbe Karte) fehlt und hinter dem Einsatz von Miroslav Spizak (Oberschenkel-Zerrung) ein großes Fragezeichen steht.

Dennoch - auch in Elversberg stirbt die Hoffnung zuletzt. Acht Mannschaften streiten sich in der Regionalliga Süd noch um die drei letzten Drittliga-Plätze acht, neun und zehn. Die Saarbrücker Zeitung wagt eine Prognose - gepaart mit einem Hauch saarländischer Hoffnung.

Bayern München II (Platz 8, 44 Punkte): Die kleinen Bayern empfangen am Sonntag den FSV Ludwigshafen-Oggersheim und könnten mit einem Sieg in der dritten Liga ankommen. Bei einem Patzer müsste der FCB II eine der beiden schwereren Aufgaben beim SV Wacker Burghausen oder zu Hause gegen den VfR Aalen lösen. Prognose: Bayern II ist am Sonntag in der dritten Liga. Platz 8.

SSV Jahn Regensburg (Platz 9, 44 Punkte): Im Schlüsselspiel für die SV Elversberg kann Jahn Regensburg am Samstag gegen den SSV Reutlingen auf eigenem Platz den Einzug in die dritte Liga perfekt machen. Gelingt das nicht, könnte es auch für den SSV noch einmal eng werden. Denn es würde ein direktes Endspiel beim TSV 1860 München II folgen, danach kommt der FSV Frankfurt. Prognose: Der SSV Jahn packt es und feiert mit den kleinen Bayern. Platz 9.

SSV Reutlingen (10. Platz, 41 Punkte): Tritt Reutlingen wie zuletzt an der Kaiserlinde auf (0:1), dann ist bei Jahn Regensburg nichts zu holen. Danach wartet auf eigenem Platz der abgeschlagene SC Pfullendorf, anschließend muss der SSV zu den SF Siegen. Prognose: Nur ein Punkt in Siegen kostet den SSV die dritte Liga. Platz 12.

TSV 1860 München II (11. Platz, 39 Punkte): Der TSV muss beim FC Ingolstadt antreten, empfängt den SSV Jahn Regensburg und reist danach zum SC Pfullendorf. Das Problem der 60er: Nur vier zweite Mannschaften dürfen in der dritten Liga spielen. Im Norden sind derzeit Werder Bremen II und Borussia Dortmund II qualifiziert, im Süden der VfB Stuttgart II und der FC Bayern II. Der TSV muss also den FC Bayern überholen oder unter die ersten Zehn kommen und hoffen, dass Dortmund II im Norden patzt. Prognose: Der TSV wird zwar Zehnter, aber es reicht dennoch nicht.

SF Siegen (12. Platz, 39 Punkte): Die Sportfreunde brauchen aus den nächsten beiden Spielen zu Hause gegen Burghausen und in Aalen mindestens einen Sieg, damit es am letzten Spieltag in Siegen zum Endspiel gegen den SSV Reutlingen kommen kann. Prognose: Einen Sieg schaffen die Sportfreunde, im Finale gegen den SSV gibt's nur einen Punkt. Platz 14.

Stuttgarter Kickers (13. Platz, 39 Punkte): Die Kickers haben zwei Heimspiele in Folge und müssen gegen Unterhaching und gegen den VfB Stuttgart II punkten. Ohne Punkte gibt es kein Endspiel in Elversberg. Prognose: Nach einer Niederlage in Elversberg landen die Kickers auf Platz 15.

SV Elversberg (14. Platz, 38 Punkte): Gott sei Dank hat der Fußball-Gott Standardsituationen und Konter erschaffen. Damit könnte es am Samstag gegen den FSV Frankfurt mit einem Dreier klappen. Mit viel Selbstvertrauen, Stefan Zinnow und einem wieder genesenen Miroslav Spizak muss danach mindestens ein Punkt in Unterhaching her. Am letzten Spieltag könnte es dann zum finalen Duell an der Kaiserlinde gegen die Stuttgarter Kickers kommen. Prognose: Die SVE wird Elfter, schafft aber das Wunder, da 1860 München II nicht in die dritte Liga darf.

Hessen Kassel (15. Platz, 37 Punkte): Für Kassel gilt das Gleiche wie für die SVE. Es helfen eigentlich nur noch Siege. Gewinnt der KSV gegen Sandhausen, folgt eine Woche später die Pflichtaufgabe beim Letzten Oggersheim. So könnte der KSV am letzten Spieltag Burghausen zum Endspiel empfangen. Prognose: starker Zielspurt, doch nur Rang 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort