"Das wird eine ganz enge Kiste"

Bexbach. Die erste Mannschaft des PBC Fortuna Bexbach steht an diesem Wochenende in der Zweiten Pool-Bundesliga vor einem wichtigen Doppelspieltag. Die Saarländer müssen jeweils auswärts beim Tabellenfünften Astoria Walldorf und Schlusslicht BC Wiesbaden Farbe bekennen

 Jörg Kohl vom PBC Fortuna Bexbach in Aktion. Foto: Holzhauser

Jörg Kohl vom PBC Fortuna Bexbach in Aktion. Foto: Holzhauser

Bexbach. Die erste Mannschaft des PBC Fortuna Bexbach steht an diesem Wochenende in der Zweiten Pool-Bundesliga vor einem wichtigen Doppelspieltag. Die Saarländer müssen jeweils auswärts beim Tabellenfünften Astoria Walldorf und Schlusslicht BC Wiesbaden Farbe bekennen. Beide Begegnungen finden in Walldorf statt, da Wiesbaden über kein eigenes Spiellokal verfügt.

"Ein Sieg ist Pflicht"

Momentan liegen die Bexbacher mit 14:6 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Außer den Saarländern kommen nur noch die BSF Kurpfalz (15:5) und der aktuelle Spitzenreiter PBC Trier (16:4) für den Aufstieg in die Erste Liga in Frage. Am Samstag um 14 Uhr heißt der erste Gegner Astoria Walldorf. Beide Teams trennten sich in der Hinrunde 4:4-Unentschieden.

"Auch dieses Mal erwarte ich wieder eine ganz enge Kiste. An einem guten Tag kann der Tabellenfünfte jeder Mannschaft in der Zweiten Bundesliga gefährlich werden. Wollen wir jedoch weiterhin vom Aufstieg träumen, ist ein Sieg Pflicht", meint Bexbachs Spitzenspieler Ralf Wack, dessen Team in Bestbesetzung antreten kann. So stehen außer Wack auch noch Jörg Kohl, Sebastian Staab, der deutsche Meister Daniel Schwerdtfeger und Heiko Müller zur Verfügung.

Am Sonntag ist dann um 14 Uhr ein Sieg gegen den Tabellenletzten BC Wiesbaden Pflicht. Bereits in der Vorrunde hatte der PBC mit dem Schlusslicht beim 7:1 kurzen Prozess gemacht. Wack: "Brisant ist, dass unser Aufstiegskonkurrent BSF Kurpfalz am Samstag und Sonntag zeitgleich mit uns im Walldorfer Vereinslokal spielt. Die treten samstags gegen Wiesbaden und sonntags gegen Walldorf an. Wir können uns also gegenseitig beobachten. Da heißt es, einen kühlen Kopf zu bewahren."

Die Bexbacher hoffen auf einen Ausrutscher von Kurpfalz gegen Walldorf. Am letzten Doppelspieltag muss dann der Spitzenreiter aus Trier sowohl in Bexbach (3. Mai) als auch in Kurpfalz (4. Mai) antreten. Im Kampf um den Aufstieg in die Erste Liga ist also für reichlich Spannung gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort