"Das wird ein Fußballfest" Meister fiebert Pokal entgegen

Elversberg. "Das wird ein Fußballfest, ich freue mich riesig auf das Spiel an der Kaiserlinde. Meine Familie aus Metz wird nach Elversberg kommen, und von einigen Freunden aus dem Saarland weiß ich auch, dass sie sich das Spiel anschauen werden. Ich hoffe, ich darf von Anfang an spielen", sagte Jonathan Jäger, Stürmer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, gestern

Elversberg. "Das wird ein Fußballfest, ich freue mich riesig auf das Spiel an der Kaiserlinde. Meine Familie aus Metz wird nach Elversberg kommen, und von einigen Freunden aus dem Saarland weiß ich auch, dass sie sich das Spiel anschauen werden. Ich hoffe, ich darf von Anfang an spielen", sagte Jonathan Jäger, Stürmer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, gestern. Heute bezieht der SC in Homburg Quartier. Morgen, 15.30 Uhr, spielt Freiburg im DFB-Pokal in Elversberg.

Vor drei Jahren kickte der 32-Jährige mit dem 1. FC Saarbrücken in der Regionalliga gegen die SV Elversberg. "Ich bin mit 27 Jahren nach Saarbrücken gewechselt, um mich im deutschen Profifußball durchzusetzen. Und es hat alles genau so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe", blickt er zurück: "Wenn man sich die Entwicklung anschaut, ist das alles ein bisschen irre. Vor drei Jahren wusste ich nicht, wie meine Karriere weitergeht - und in dieser Saison spielen wir in München vor 70 000 Zuschauern gegen Ribery und Toni."

Jäger freut sich wie ein kleines Kind auf die Partien im Fußball-Oberhaus. Zwar spielte er beim FC Metz in der Ersten Liga in Frankreich. "Doch in Frankreich spielst du in Marseille vielleicht vor 45 000 Zuschauern. Mehr geht nicht. Die Stadien sind nicht so modern wie in Deutschland", erklärt Jäger, der übrigens keinen Elversberger Spieler kennt.

Anders sieht es bei Trainer Robin Dutt aus. Der 44-Jährige freut sich auf seine erste Bundesliga-Saison, hat aber auch die Hausaufgaben im DFB-Pokal gemacht. "Ich kenne alle Spieler der SV Elversberg sehr, sehr gut. Ich gehe nicht davon aus, dass die SVE gegen uns etwas riskieren wird. Ich erwartet eine starke Defensive und lange Bälle auf Martin Willmann, der diese auf die nachrückenden Spieler ablegt", sagt Dutt, der als Trainer der Stuttgarter Kickers in der Regionalliga gegen die SVE spielte. In acht Partien hat Dutt nur ein Mal verloren. Doch er sagt: "Die SVE hat eine ganz starke Defensive. Es wird ein heiß umkämpftes Spiel. Ich erwarte von meiner Mannschaft einen Sieg, weiß aber, dass es schwer werden wird. Ein 1:0 würde mir reichen."

Was beide Mannschaften gemeinsam haben, sind Probleme in der Abwehr. SVE-Torwart Adnan Masic ist gesperrt, Innenverteidiger Nenad Simic fällt nach einer Schulteroperation und einem Muskelriss im Oberschenkel aus. Beim SC hat sich Torwart Simon Pouplin an der Schulter verletzt, und mit Ömer Toprak fällt ein Innenverteidiger nach einem schweren Kart-Unfall aus.

Während sich Jäger richtig auf das Spiel freut und Dutt einen Pflichtsieg erwartet, könnte der Ausgang der Partie in den Händen des Elversbergers Matthias Kuhn, 22, oder des Freiburgers Manuel Salz, 23, liegen. Denn das sind wohl die beiden Torhüter, die morgen spielen werden - der eine ohne einen Einsatz in der Regionallliga, der andere ohne Einsatz in der Ersten oder Zweiten Liga.Wolfsburg. "Ich habe den Pokal schon immer geliebt. Natürlich ist es der kürzeste Weg in den internationalen Wettbewerb und außerdem ein unglaubliches Erlebnis, mal im Finale dabei zu sein. Wir nehmen diese Aufgabe ernst, denn wir wollen im Pokal weit kommen." Das sagte Armin Veh, Trainer des deutschen Meisters VfL Wolfsburg, vor dem DFB-Pokalspiel heute, 20.30 Uhr, bei Drittligist SV Wehen. VfL-Mittelfeldspieler Karim Ziani wird wohl in der Startelf stehen. "Er ist ein Vollblut-Fußballer. Den stellst du auf den Platz, und er spielt einfach seinen Stil durch", lobte Veh den Neuzugang von Olympique Marseille, der fünf Millionen Euro kostete.

"Wer im Pokal antritt, will nach Berlin", sagte auch Marco Kurz. Der Trainer des 1. FC Kaiserslautern muss mit dem Zweitligisten heute, 20.30 Uhr, beim Drittligisten Eintracht Braunschweig ran. Im Pokal gab's für den FCK in bisher drei Partien gegen die Eintracht eine Niederlage. mak/dpa "Ein 1:0 würde mir reichen."

Freiburgs Trainer Robin Dutt (Foto: dpa) zum DFB-Spiel

in Elversberg

DFB-Pokal

1. Runde:

VfL Osnabrück - Hansa Rostock Fr, 20.30 Uhr

SV Babelsberg - Leverkusen Fr, 20.30 Uhr

VfB Lübeck - FSV Mainz 05 Fr, 20.30 Uhr

FC Ingolstadt 04 - FC Augsburg Fr, 20.30 Uhr

Braunschweig - Kaiserslautern Fr, 20.30 Uhr

Wehen Wiesbaden - Wolfsburg Fr, 20.30 Uhr

Dyn. Dresden - 1. FC Nürnberg Sa, 15.30 Uhr

SG S. Großaspach - VfB Stuttgart Sa, 15.30 Uhr

SC Paderborn - 1860 München Sa, 15.30 Uhr

Spvgg. Weiden - Bor. Dortmund Sa, 15.30 Uhr

SV Elversberg - SC Freiburg Sa, 15.30 Uhr

FSV Frankfurt - Bor. M'gladbach Sa, 15.30 Uhr

Unterhaching - Arminia Bielefeld Sa, 15.30 Uhr

Kickers Emden - 1. FC Köln Sa, 15.30 Uhr

Germ. Windeck - FC Schalke 04 Sa, 19.30 Uhr

FC Magdeburg - Energie Cottbus Sa, 19.30 Uhr

TeBe Berlin - Karlsruher SC Sa, 19.30 Uhr

Wacker Burghausen - RW Ahlen Sa, 19.30 Uhr

Preußen Münster - Hertha BSC Sa, 19.30 Uhr

Union Berlin - Werder Bremen So, 14.30 Uhr

Oberneul. Bremen - Hoffenheim So, 14.30 Uhr

FC Villingen - FC St. Pauli So, 14.30 Uhr

SC Con. Hamburg - Koblenz So, 14.30 Uhr

VfB Speldorf - RW Oberhausen So, 14.30 Uhr

Rot-Weiß Erfurt - MSV Duisburg So, 16.00 Uhr

Worm. Worms - Greuther Fürth So, 16.00 Uhr

Torgelower SV Greif - Aachen So, 16.00 Uhr

Eintracht Trier - Hannover 96 So, 17.30 Uhr

Neckarelz - Bayern München So, 17.30 Uhr

Offenbach - Eintracht Frankfurt So, 17.30 Uhr

SF Lotte - VfL Bochum So, 17.30 Uhr

Düsseldorf - Hamburger SV Mo, 20.30 Uhr

Auf einen Blick

Die SV Elversberg hat bis gestern 2700 von 5000 Eintrittskarten verkauft. Im Vorverkauf gibt es Karten heute von 10 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr im Fanshop am Marktplatz in Elversberg, Tel. (0 68 21) 74 27 59 oder -60. Zudem gibt's am Samstag ab 10 Uhr Karten an der Hauptkasse im Stadion.

Parkmöglichkeiten gibt's außer am Stadion in der Straße Am Ring, auf dem Schulhof der Haupt- und Erweiterten Realschule und in der Nähe der Schule auf einer Wiese. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort