Das Thema Nationalmannschaft "nervt"

Wadern. Internationales Geschäft statt Abstiegskampf - so wird vermutlich die Fußball-Bundesliga-Saison 2012/2013 für Innenverteidiger Philipp Wollscheid aussehen. Denn der 22-Jährige aus Morscholz wechselt im Sommer vom derzeitigen Abstiegskandidaten 1. FC Nürnberg zum aktuellen Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen (wir berichteten)

Wadern. Internationales Geschäft statt Abstiegskampf - so wird vermutlich die Fußball-Bundesliga-Saison 2012/2013 für Innenverteidiger Philipp Wollscheid aussehen. Denn der 22-Jährige aus Morscholz wechselt im Sommer vom derzeitigen Abstiegskandidaten 1. FC Nürnberg zum aktuellen Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen (wir berichteten). Wollscheid entschied sich für die Werks-Elf, obwohl Gerüchten zu Folge auch der deutsche Meister Borussia Dortmund und der Rekordmeister Bayern München über eine Verpflichtung des ehemaligen Abwehrspielers des 1. FC Saarbrücken nachdachten."Wer sonst noch Interesse hatte, dazu möchte ich eigentlich nichts mehr sagen. Fakt ist, dass ich mich für Leverkusen entschieden habe. Bayer ist in meiner Karriereplanung der nächste und der beste Schritt", erklärte Wollscheid am Montagnachmittag in Wadern. Dorthin war er zu einer Autogrammstunde gekommen. "Leverkusen ist eine Mannschaft, die mittelfristig immer um die oberen Plätze mitspielt. Ich denke, dass ich mich dort gut entwickeln und in allen Bereichen verbessern kann", sagte der 22-Jährige.

Schätzungen zu Folge zahlt der Werks-Club, bei dem Wollscheid einen Fünf-Jahres-Vertrag erhält, fünf Millionen Ablöse für den Saarländer. "Es gibt Momente, wo man denkt, dass das krass ist, das solche Summen bezahlt werden. Letztendlich ist das aber eine Vereinbarung zwischen den Vereinen und geht mich als Spieler eigentlich nichts an. Trotzdem ist es natürlich ein Zeichen von Wertschätzung", erklärte Wollscheid.

Nach guten Leistungen in der Bundesliga in den vergangenen Monaten war er von Medien auch immer wieder als Kandidat für die A-Nationalmannschaft ins Spiel gebracht worden. Der 22-Jährige will von solchen Spekulationen nichts wissen. "Ja, das nervt mich", gibt Wollscheid zu: "Die Nationalmannschaft spielt sensationell und ich denke, dass das derzeit noch kein Thema für mich ist. Wenn es mal eins werden sollte, dann sicher nicht, weil Medien darüber spekulieren oder ich mir darüber Gedanken mache, sondern weil ich meinen Job ordentlich mache."

Genau so wenig wie mit dem Thema Nationalmannschaft möchte sich Wollscheid in naher Zukunft mit dem Thema Leverkusen beschäftigen. "Mit Nürnberg war ich immer im engen Kontakt und wir haben uns gemeinsam entschieden, den Wechsel jetzt schon bekannt zu geben. Jetzt gilt meine volle Konzentration wieder Nürnberg", erklärte der Morscholzer. Mit seinem jetzigen Club wird Wollscheid sich übrigens noch in diesem Jahr bei seinem künftigen Arbeitgeber vorstellen. Am 17. Dezember ist der 1. FC Nürnberg um 15.30 Uhr bei Bayer Leverkusen zu Gast.Foto: becker & bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort