Weit, weiter, Vetter Das sind unsere Sporttypen des Jahres

Wie jedes Jahr stellt die SZ-Sportredaktion ihre Besten der letzten zwölf Monate vor: Typen, die uns beeindruckten und 2017 prägten.

 Der zweitweiteste Speerwurf aller Zeiten und die Goldmedaille bei der WM in London, Kraftprotz und viel Geehrter: Der Ex-Saarbrücker Johannes Vetter erlebte ein Fabeljahr 2017.

Der zweitweiteste Speerwurf aller Zeiten und die Goldmedaille bei der WM in London, Kraftprotz und viel Geehrter: Der Ex-Saarbrücker Johannes Vetter erlebte ein Fabeljahr 2017.

Foto: dpa/Matthias Schrader

Der 5. Juni 2017 war ein schwarzer Tag für Johannes Vetter. Nichts, aber auch gar nichts lief zusammen bei dem deutschen Speerwerfer, so sehr er sich beim Pfingstsportfest in Rehlingen auch mühte. Der Wind passte nicht, der Anlauf stimmte nicht, der Tartanbelag just an der Stelle, wo der 24-Jährige sein Stemmbein vor dem Abwurf aufsetzte, war rutschig und bröselig – mehr als 79,41 Meter waren einfach nicht drin.

„Das ist Speerwurf“, sagte Vetters saarländischer Trainer Boris Obergföll damals, „das kann bald schon wieder anders aussehen. Und wie Recht der ehemalige „Bär aus dem Warndt“ hatte. Einen guten Monat später explodierte Vetter beim Meeting in Luzern förmlich, schleuderte sein Wurfgerät gleich vier Mal über die magische 90-Meter-Marke und stellte mit 94,44 Metern einen neuen deutschen Rekord auf – der zweitweiteste Wurf, den jemals ein Athlet geschafft hat. Dass er sich Anfang August in London um neuen Weltmeister krönte, war das i-Tüpfelchen für „Jojo“. Mark Weishaupt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort