Das Pech hält sich hartnäckig

Krasnaja Poljana · Die ersten Olympischen Winterspiele ohne eine Medaille der deutschen Biathletinnen werden immer wahrscheinlicher. Beim dritten Rennen in Sotschi landete Laura Dahlmeier als beste Deutsche nur auf Platz 13.

Drittes Rennen, dritte Enttäuschung: In Abwesenheit der erkälteten Altmeisterin Andrea Henkel verpassten die deutschen Biathletinnen bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi erneut eine Platzierung unter den besten Zehn. Beim zweiten Olympiasieg der überragenden Weißrussin Darja Domratschewa im Einzel über 15 Kilometer offenbarte sich das ganze Dilemma des unerfahrenen Quartetts. In der Loipe und am Schießstand sind die deutschen Skijägerinnen nicht konkurrenzfähig - die ersten Winterspiele ohne Medaille der deutschen Biathletinnen rücken immer näher.

Als beste Deutsche landete Laura Dahlmeier mit 3:26,1 Minuten Rückstand auf Platz 13. Wie Domratschewa war der 20-Jährigen nur ein Schießfehler unterlaufen, auf der Strecke trennten sie jedoch Welten von der Spitze. Noch heftiger erwischte es Franziska Hildebrand aus Halle/Saale, die für Henkel in die Mannschaft gerückt war. "Mir ging es heute total schlecht beim Laufen. Ab der zweiten Runde hatte ich mit Krämpfen zu kämpfen. So schlecht ging es mir noch nie", sagte die 26-Jährige, nachdem sie mit zwei Fehlern auf Platz 38 mit 5:46,8 Minuten Rückstand auf die Siegerin gelaufen war. Franziska Preuß aus Haag gab das Rennen nach zwei Schießeinlagen und fünf Fehlern sogar auf. Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) hatte bereits nach drei Fehlern im ersten Schießen keine Chance mehr auf eine Top-Platzierung und kam schließlich auf Platz 20 (4:10,8 Minuten Rückstand).

Doppel-Olympiasiegerin Henkel, die 2002 in Salt Lake City über 15 Kilometer Gold gewonnen hatte, wurde schmerzlich vermisst. Allerdings hatte die 36-Jährige aus Großbreitenbach in Sprint und Verfolgung enttäuscht und ihren Einzelstart abgesagt, um sich für den auf Massenstart und die Staffeln zu schonen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort