Das kommende Jahr entscheidet

Meinung:Das kommende Jahr entscheidet

Von SZ-RedakteurMichael Kipp

Die Mitglieder lieben ihren 1. FC Saarbrücken , keine Frage. 700 kamen am Montag in die Congresshalle zur Mitgliederversammlung. Das ist verrückt viel. Dabei ging es auf den ersten Blick nur um die Ergänzungswahl von zwei Aufsichtsräten. Auf den zweiten ging es um das Selbstverständnis des Vereins. Um seine Einigkeit, um seine Abhängigkeit von einem Sponsor. Um seine Zukunft. Der eine Teil will die Vereinsführung um Hauptsponsor Hartmut Ostermann nicht mehr sehen. Der andere hält ihm nach 20 Jahren weiter die Treue.

Ständig gab es Provokationen. Mal vom Podium, mal aus dem Auditorium. Und es gab Menschen, die sich provozieren ließen. Der Verein scheint geteilt, daran ändert auch nichts, dass mit Meiko Palm ein bekennender Kritiker in den Rat gewählt wurde. Entscheidend wird eh das kommende Jahr sein. Dann soll der Rat in Gänze neu gewählt werden. Der bestimmt wiederum das Präsidium. Mit oder ohne Ostermann? Der Wahlkampf hat am Montag begonnen. Die Zersetztung des Vereins läuft hingegen bereits seit Monaten auf Hochtouren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort