Das hat mit Fußball nichts mehr zu tun

Fußball funktioniert doch eigentlich ganz einfach: Eine Truppe von elf Spielern spielt gegen eine andere, gewinnt oder verliert. Organisiert wird das Ganze meistens in Ligen - und die Mannschaft, die am Ende die beste Bilanz aufweist, steigt in eine höhere Liga auf.

Jedenfalls war das mal so - früher, in der guten, alten Zeit. Heute gibt es Relegationsspiele um Auf- oder Abstieg, ganze Aufstiegsrunden, Qualifikationen und und und. Und offenbar gibt es die Möglichkeit, einfach in der höchsten saarländischen Spielklasse ein Spielrecht zu übernehmen, anstatt ganz unten anzufangen. Es braucht nur genug Geld, ein finanzschwaches "Opfer" und einen Verband, der sich ziert, ein Machtwort zu sprechen. Der Fußball, den ich von früher kenne, war irgendwie schöner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort