„Das gab es so noch nicht“

Saarbrücken · Die beiden besten saarländischen Volleyball-Vereine, der TV Holz und der TV Bliesen, machen an diesem Samstag gemeinsame Sache. Sie tragen ihre Heimspiele gemeinsam an der Saarbrücker Sportschule aus.

 Die Volleyballerinnen des TV Holz um Libero Michelle Grandinetti (rot-weißes Trikot) wollen an diesem Samstag mit den Männern des TV Bliesen die Saarbrücker Sportschule rocken. Foto: Wieck

Die Volleyballerinnen des TV Holz um Libero Michelle Grandinetti (rot-weißes Trikot) wollen an diesem Samstag mit den Männern des TV Bliesen die Saarbrücker Sportschule rocken. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Das wird sicherlich ein Fest für Volleyball-Freunde. An diesem Samstag ab 17.30 Uhr findet in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger Sportschule in Saarbrücken der erste "Volleyball-Event-Spieltag" im Saarland statt. Dabei bestreiten die derzeit besten saarländischen Volleyball-Mannschaften Heimspiele. Zunächst treffen die Zweitliga-Frauen des TV Holz um 17.30 Uhr auf das Allgäu-Team Sonthofen. Um 20 Uhr erwartet Herren-Drittligist TV Bliesen die TG Rüsselsheim II.

"Dass zwei Mannschaften auf diesem Niveau gemeinsam ein Heimspiel veranstalten, so etwas gab es im Saarland noch nicht", sagt Bliesens Trainer Gerd Rauch: "Wir wollen mit dieser Aktion noch mehr Aufmerksamkeit für unseren Sport generieren." Ähnlich sind die Beweggründe in Holz. "Es gibt im Saarland eine Volleyball-Szene, die sich immer die Spiele anschaut. Wir wollen über diese hinaus Leute für den Sport begeistern, die zwar sportaffin sind, aber bislang nicht unbedingt zum Volleyball gekommen sind", sagt Philipp Grau vom Vorstand des TV Holz : "Dafür ist jetzt ein sehr guter Zeitpunkt, weil beispielsweise die Fußballer gerade Winterpause haben."

Die Idee kam den Verantwortlichen in der vergangenen Runde. "Wir haben vergangene Saison öfters Heimspiele von Holz besucht, und die Holzerinnen waren öfter bei uns zu Gast. Da ist der Gedanke entstanden, etwas gemeinsam zu machen", berichtet Rauch. Wie es der Name "Event-Spieltag" verrät, werden in der Multifunktionshalle nicht nur die Heimspiele beider Clubs im Mittelpunkt stehen. "Darüber hinaus gibt es viele Aktionen, wie beispielsweise einen Aufschlagwettbewerb oder die Verlosung eines kompletten Trikot-Satzes", erklärt Grau.

Der Saarländische Volleyball-Verband, die Dachorganisation von etwa 7300 aktiven Volleyballern, wird bei der Veranstaltung ebenfalls vertreten sein. "Wir wollen am Samstag eine neue Aktion vorstellen, mit der wir vor allem auch Senioren wieder für den Volleyball begeistern wollen", berichtet Verbands-Präsident Erhard Rubert. Auch er fiebert der Veranstaltung entgegen. "Trotz Grippe will ich auf jeden Fall dabei sein. Es ist schön, wenn zwei unserer besten Vereine über den Tellerrand hinaus blicken und eine Aktion starten, die der gesamten Sportart zu Gute kommt." Der "Event-Spieltag" wird jedoch wahrscheinlich eine einmalige Sache bleiben. "Wir haben unsere Wurzeln im Landkreis St. Wendel, und da wollen wir auch bleiben", sagt Rauch. Bei den Heimspielen im Sportzentrum St. Wendel kann der TV Bliesen fast immer mehr als 300 Zuschauer begrüßen. Und auch der TV Holz fühlt sich in seiner Heimspielstätte in Heusweiler wohl. "Wir haben im Schnitt 250 Besucher, viel mehr passen in Heusweiler aber auch nicht in die Halle rein", erklärt Grau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort