Das Duell der Kellerkinder

Homburg. Lang, lang ist's her. Genau zwei Monate und neun Tage. An diesem 31. Januar durften die Oberliga-Handballer des TV Homburg über den letzten Sieg und die letzten Punkte jubeln. Beim damals schon Tabellenletzten Gonsenheim gelang ein 29:20-Erfolg. Und alle hofften, dass der Abstieg doch noch abgewendet werden könnte

Homburg. Lang, lang ist's her. Genau zwei Monate und neun Tage. An diesem 31. Januar durften die Oberliga-Handballer des TV Homburg über den letzten Sieg und die letzten Punkte jubeln. Beim damals schon Tabellenletzten Gonsenheim gelang ein 29:20-Erfolg. Und alle hofften, dass der Abstieg doch noch abgewendet werden könnte.

Seitdem ist es jedoch bei den mageren elf Plus-Pünktchen geblieben, und mit dem Abstieg aus der Oberliga hat man sich dem TVH längst abgefunden. Die Planungen für die Saarlandliga laufen auf vollen Touren. Trotzdem wird es aber wieder mal höchste Zeit für einen Sieg. "Wenn nicht jetzt, wann dann", stellt Trainer Jörg Ecker fest, "dass es an diesem Samstag gegen den Vorletzten Fortuna Saarburg für uns nur ein Ziel geben kann, nämlich die Punkte in Homburg zu behalten."

Auch Hallensprecher Volker Weiß hat sich darauf eingestellt. "Heut' ist so ein schöner Tag" - das ist die CD von Tim Toupet, die Weiß immer dann auflegt, wenn sich die Homburger Handballer von ihren Fans nach einem Sieg feiern lassen. Doch der Song schlummert schon lange im Plattenkoffer. Genau seit dem 31. Oktober vergangenen Jahres, als der TV Moselweiß in der Robert-Bosch-Halle 29:24 geschlagen werden konnte. Der letzte Heimsieg liegt also schon mehr als fünf Monate zurück. "Es wäre schön, wenn ich die CD nach dem Spiel gegen Saarburg noch mal auspacken könnte", hofft der Hallensprecher. Das Spiel wird um 19.30 Uhr in der Robert-Bosch-Halle angepfiffen.

Nach dem Hinspiel bei den Fortunen und dem knappen 33:31-Erfolg an der Unteren Saar am 21. November 2009 schien die Welt beim TVH wenigstens noch halbwegs im Lot. Seitdem ist viel passiert. Doch Jörg Ecker schaut nur noch nach vorn. "Die Stimmung ist gut, wir trainieren gut, und wollen uns anständig aus der Oberliga verabschieden", betont Ecker immer wieder. Deshalb verspricht er den Fans auch, "dass sich jeder meiner Spieler verreißen wird, um endlich auch noch mal selbst ein Erfolgserlebnis zu haben." Personell ist derzeit alles an Bord und "voller Tatendrang".

Natürlich baut Jörg Ecker auch gegen Saarburg wieder auf die jungen Wilden aus der A-Jugend von Steffen Ecker. Leonard Frisch, Philip Daume, Daniel Thum und Matthias Braun haben über Pfingsten mit ihrem Sieg beim internationalen Turnier in Arnheim (wir berichteten) zusammen mit ihren Kameraden gezeigt, dass es dem TVH vor der Zukunft nicht bange sein muss. "Wenn es unserem neuen Trainer Futschi Jusufbegovic gelingt, aus den erfahrenen Spielern, die wohl alle bleiben werden, und dem talentierten Nachwuchs eine gesunde Mischung zu finden, wird man in der Saarlandliga mit uns rechnen müssen", ist Ecker sicher. "Wir wollen uns mit Anstand verabschieden."

TVH-Trainer

Jörg Ecker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort