Das 8:3 gegen den SV Wahlschied war ein hartes Stück Arbeit

Altstadt/Furpach. Auch wenn das Ergebnis der Relegationsspiels am Ende recht deutlich war, so musste der SV Altstadt am Samstag in Furpach doch lange bangen. 75 Minuten hielt der SV Wahlschied, seit vergangenem Mittwoch Meister der Fußball-Kreisliga B Neunkirchen, gut mit und verlangte dem Abschluss-Achten der Kreisliga A Höcherberg alles ab

Altstadt/Furpach. Auch wenn das Ergebnis der Relegationsspiels am Ende recht deutlich war, so musste der SV Altstadt am Samstag in Furpach doch lange bangen. 75 Minuten hielt der SV Wahlschied, seit vergangenem Mittwoch Meister der Fußball-Kreisliga B Neunkirchen, gut mit und verlangte dem Abschluss-Achten der Kreisliga A Höcherberg alles ab. Die erste Hälfte war äußerst abwechslungsreich, die Altstadter konnten ihre Führung bis zur Pause nicht ausbauen. Manuel Schneider brachte den SVA in Führung (12.), Wahlschied glich durch seinen Spielertrainer Stefan Kullmann aus (20.),

Altstadt legte durch einen platzierten Flachschuss von Eugen Schäfer erneut vor (28.), Wahlschied glich vom Anstoß weg durch Kapitän Tim Hombrecher erneut aus (29.), ehe Martin Grünnagel per Kopf nach einem Aufsetzer die Altstadter Pausenführung besorgen konnte (34.). Die Viertelstunde nach der Pause gehörte dem Team aus Heusweiler. Das war drauf und dran, den erneuten Ausgleich zu erzielen, um dann in einen Konter zu laufen, den der eingewechselte A-Junior Tim Schäfer zum Altstadter 4:2 nutzte (75.). Das war der Genickschlag für den B-Klassen-Meister. Tim Schäfer erhöhte zwei Minuten später auf 5:2. Wahlschied kam zwar durch Dennis Viehl noch mal auf 3:5 heran (79.), doch die restlichen drei Altstadter Treffer fielen nun gegen die konditionell nachlassende Kullmann-Truppe fast im Minutentakt. Tim Schäfer legte Denis Reinhard vor - 6:3 (83.), dieser bediente vier Minuten später seinen Bruder Dimitri - 7:3 (88.). Und erneut Denis Reinhard besorgte in der Nachspielzeit den Endstand.

SVA-Trainer Thomas Schmittberger war froh, dass sein Team sich weitere Relegations-Mühen erspart hat. "Wahlschied hat in den zehn Minuten nach der Pause das Spiel bestimmt. Wir konnten sie dann aber auskontern, waren konzentriert und haben unsere bessere Kondition ausgespielt. Ihr Wille war nach dem 5:2 gebrochen." Sein Kollege Stefan Kullmann erkannte den Altstadter Sieg an: "Sie waren insgesamt stärker, aber wir haben es bis zur 75. Minute offen gehalten. Wir haben alles probiert, zunächst sind wir ja auch immer wieder ran gekommen. Wir hatten am Mittwoch das Meisterschafts-Finale und müssen am Pfingstmontag schon wieder ran", ist der SVW-Spielertrainer nicht ganz glücklich mit dem anstrengenden Programm für sein Team.

Altstadt hat sich diesen Strapazen durch diesen deutlichen Erfolg entzogen und konnte ganz gelassen in die Pfingstfeiertage gehen. "Wahlschied hat in den 10 Minuten nach der Pause das Spiel bestimmt. Am Ende haben wir unsere bessere Kondition ausgespielt."

Altstadt-Trainer Thomas Schmittberger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort