„Das 2:2 ist in Ordnung“

Saarbrücken · Die SV Elversberg wartet in der 3. Fußball-Liga weiter auf den ersten Saisonsieg. Am Samstag kam die Elf von Interimstrainer Werner Dreßel trotz zweimaliger Führung nur zu einem 2:2 gegen Preußen Münster.

Die SV Elversberg wartet in der 3. Fußball-Liga weiter auf ihren ersten Sieg. Am Samstag holte die Mannschaft von Interimstrainer Werner Dreßel ein 2:2 gegen den SC Preußen Münster. Vor 850 Zuschauern im Saarbrücker Ludwigspark spielte die SVE erstmals in dieser Saison von Beginn an mit zwei Stürmern - Angelo Vaccaro und Felix Luz. Im Mittelfeld sollte Neuzugang Nico Zimmermann die Fäden ziehen. Zimmermann kam vergangen Woche von Zweitligist VfR Aalen und verdrängte Daniel Jungwirth aus der Startformation.

Die SVE spielte also sehr offensiv - doch Ansehnliches kam zunächst nicht heraus. Gleiches galt für die Gäste, die im ersten Durchgang einen Pfostenschuss aus 16 Metern von Gaetano Manno zu verzeichnen hatten (37.). Zwei Minuten später trat Amaury Bischoff zu einem Foulelfmeter an, doch Kenneth Kronholm, seit Wochen der beste Elversberger, parierte den Strafstoß.

Torvorlage von Zimmermann

Für die beste Elversberger Szene sorgte dann Neuzugang Zimmermann, der in der 43. Minute gleich zwei Münsteraner in deren Strafraum stehen ließ und clever zu Vaccaro passte, der den Ball aus acht Metern nur noch ins Tor zu schieben brauchte - 1:0 für die SVE. Allerdings hielt die Führung nicht lange. Der nach der Pause eingewechselte Mehmet Kara war gerade zwei Minuten auf dem Platz, als er aus zehn Metern das 1:1 besorgte (47.).

In der Folge wurde Münster immer stärker, bei den Elversbergern schwanden deutlich die Kräfte - ein guter Fitness-Zustand sieht anders aus. Die Konsequenz war eine Dauerbelagerung der Elversberger Hälfte, die die SVE-Defensive aber schadlos überstand. Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe flankte Milad Salem auf Felix Luz, der den Ball per Aufsetzer ins lange Eck köpfte - die umjubelte 2:1-Führung sechs Minuten vor Spielende.

Doch auch die zweite Führung sollte nicht zum ersten Saisonsieg reichen. Zwei Minuten vor dem Abpfiff schlugen die Gäste einen langen Ball in den SVE-Strafraum, am zweiten Pfosten kam Rogier Krohne fünf Meter vor dem Elversberger Tor ungehindert an den Ball und traf zum 2:2-Endstand.

"Mann, sind wir blöd", sagt Innenverteidiger Lukas Billick, der erstmals im defensiven Mittelfeld auflief, "wir müssen es einfach einmal schaffen, so eine Führung über die Zeit zu bringen." SVE-Team-Manager Roland Benschneider sagte: "Wir haben einfach noch zu viele Fehler in unserem Spiel, die müssen wir abstellen. Aber sehen wir es positiv: Wir haben 2:2 gegen Preußen Münster gespielt, darauf kann man aufbauen." Auch Nico Zimmermann war nicht unzufrieden. "Man hat gesehen, dass wir noch Abstimmungsschwierigkeiten haben. Wir müssen uns noch richtig einspielen. Aber das 2:2 ist in Ordnung."Fußball-Drittligist SV Elversberg hat offenbar einen neuen Trainer gefunden. Nach SZ-Informationen werden die Verantwortlichen des Aufsteigers heute Ex-Profi Dietmar Hirsch als Nachfolger des vor knapp zwei Wochen zurückgetretenen Jens Kiefer vorstellen.

Der 41-jährige Hirsch hat als Spieler 196 Einsätze in der Bundesliga, 57 Einsätze in der 2. Bundesliga und 126 Einsätze in der Regionalliga für Borussia Mönchengladbach, den MSV Duisburg, die SpVgg. Unterhaching, Hansa Rostock und den VfB Lübeck aufzuweisen. Seine Vita als Trainer liest sich kürzer: Nach eineinhalb Jahren beim Verbandsligisten SV Schackendorf (Januar 2010 bis Juni 2011), mit dem er in die Schleswig-Holstein-Liga aufstieg, zog es ihn zum Liga-Konkurrenten FC Sylt, wo er nach fünf Spielen Ende August 2011 entlassen wurde. Danach kehrte er zum SV Schackendorf zurück, den er bis Juni dieses Jahres betreute. In dieser Zeit bestand Hirsch seine Prüfung zum Fußball-Lehrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort