Unfassbar knappe Niederlage bei Darts-WM Gaga Clemens vergibt sieben Match-Darts und scheidet im WM-Achtelfinale aus

London · Das war nichts für schwache Nerven. Gabriel Clemens ist am Dienstagabend nach einem Darts-Krimi im Achtelfinale der Weltmeisterschaft in London mit 3:4 gegen den Polen Krzysztof Ratajski ausgeschieden.

 Gabriel Clemens aus Deutschland verliert bei der Darts-WM in London knapp gegen den Polen Krzysztof Ratajski.

Gabriel Clemens aus Deutschland verliert bei der Darts-WM in London knapp gegen den Polen Krzysztof Ratajski.

Foto: dpa/Kieran Cleeves

Dabei vergab Clemens im entscheidenden Spiel des siebten und letzten Satzes sieben Match-Darts. Am Ende standen beide bei zwei Punkten und Ratajski traf schließlich zuerst die Doppel eins. „Ich kann da gerade noch nicht viel dazu sagen. Die Enttäuschung ist noch zu groß“, sagte Gaga unmittelbar nach dem Spiel.

Gaga Clemens legte gegen seinen Angstgegner stark los und führte im ersten Satz schnell mit 2:0. Doch der 37-Jährige vergab einen Satz-Dart auf die Doppel 18 und danach holte sich Ratajski drei Spiele in Folge und gewann den ersten Satz. Gabriel Clemens juckte das aber überhaupt nicht. Er blieb ruhig und glaubte an sich. Zu Recht: den zweiten Satz holte sich Gaga mit 3:1.

Es folgte die Zeit der verpassten Chancen. Clemens vergab im dritten Satz erneut einen Satz-Dart auf die Doppel 18 und Ratajski ging mit 2:1 Sätzen in Führung. Doch auch die polnische Nummer eins nutzte bei weitem nicht alle Möglichkeiten. Der 43-Jährige führte im vierten Satz mit einem Break, doch dieses Mal setzte sich Gaga durch und schaffte der Satzausgleich.

Ein extrem spannendes Spiel, in dem der Saarländer allerdings sehr unzufrieden mit seinem eigenen Spiel war. Er machte zu viele Fehler und traf zu oft in die fünf statt in die 20. Der Pole warf besser, doch auch er vergab am Ende im entscheidenden siebten Satz reihenweise Match-Darts.

Doch der letzte Pfeil von Ratajski passte und somit ist das deutsche Darts-Märchen bei der WM zu Ende. Ein kleiner Trost für Clemens sind die 35 000 Pfund (38 500 Euro), die er für das Erreichen des Achtelfinals erhielt. Er war zudem der erste Deutsche überhaupt, der bei einer Darts-WM ein Achtelfinale erreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort