Dante auf dem Sprung

Mönchengladbach. Für den Klassenverbleib mit Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga ließ er sogar Haare. "Meine Kinder haben mich gar nicht erkannt, als ich nach Hause kam", erzählt Dante im Rückblick an die gewonnene Relegation gegen den VfL Bochum im vergangenen Mai. Noch in der Kabine rasierten die Mitspieler kurz vor Mitternacht ihrem Abwehrchef den Schädel

Mönchengladbach. Für den Klassenverbleib mit Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga ließ er sogar Haare. "Meine Kinder haben mich gar nicht erkannt, als ich nach Hause kam", erzählt Dante im Rückblick an die gewonnene Relegation gegen den VfL Bochum im vergangenen Mai. Noch in der Kabine rasierten die Mitspieler kurz vor Mitternacht ihrem Abwehrchef den Schädel. Zehn Monate später hat Dante Bonfim Costa Santos seine Lockenpracht wieder und muss nicht mehr um seine Frisur bangen. Denn Abstiegskampf war gestern, mittlerweile stehen die Gladbacher vor ihrer Europapokal-Rückkehr.Dass der fröhliche Dante mit Borussia international spielen wird, ist allerdings kaum denkbar. Die Leistungen des seit Januar 2009 in der Bundesliga aktiven Defensivkünstlers sind so gut, dass sich Rekordmeister FC Bayern dessen Dienste sichern will. "Er hat sich sehr gut entwickelt und herausragende Spiele gemacht", lobte Bayern-Trainer Jupp Heynckes.

Der vor mehr als drei Jahren für 2,5 Millionen Euro von Standard Lüttich verpflichte Brasilianer erklärte schon vor Saisonbeginn, dass er gern in der Champions League spielen würde. "Mein Traum ist es, bei der WM 2014 in Brasilien für mein Land zu spielen", verriet Dante. Die Chance dazu hat er, wenn er sich in internationalen Spielen auf höchstem Niveau präsentiert. Sein bis 2014 laufender Kontrakt bei Gladbach hat eine Ausstiegsklausel, nach der er den Club am Saisonende für 4,7 Millionen Euro verlassen kann. Für den FC Bayern ein Schnäppchen. Allerdings müsste sich der 28-Jährige dort einem anderen Konkurrenzkampf stellen. Denn in Holger Badstuber und Jérôme Boateng stehen deutsche Nationalspieler im Abwehrzentrum, zudem ist Daniel van Buyten noch da.

Bislang hat Dante einen Wechsel weder bestätigt noch dementiert. "Mein Berater regelt, ob ich bleibe oder nicht", sagte der Brasilianer. Zwischen den Zeilen deutet sich aber eher ein Wechsel als ein Verbleib an. "Im letzten Sommer haben auch alle gesagt: Dante geht. Aber ich bin noch hier", meinte der Gladbacher Profi allerdings. Darauf setzen auch die Verantwortlichen in Mönchengladbach. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort