Schiedsrichterwesen Schmitz geht in seine dritte Amtszeit

HOMBURG · Daniel Schmitz ist seit 2014 Obmann der Schiedsrichter-Gruppe Homburg. Nun wurde er in seinem Amt bestätigt.

  Daniel Schmitz – hier beim Besuch des saarländischen Frauenmasters in Saarbrücken – bleibt Obmann der Schiri-Gruppe Homburg.

Daniel Schmitz – hier beim Besuch des saarländischen Frauenmasters in Saarbrücken – bleibt Obmann der Schiri-Gruppe Homburg.

Foto: Stefan Holzhauser

Bei den Neuwahlen der Schiedsrichter-Gruppe Homburg wurde Obmann Daniel Schmitz vom FC Homburg in seinem Amt bestätigt Für ihn beginnt nun seine dritte Amtszeit in dieser Funktion. Im Februar 2014 hatte Schmitz Hans-Jürgen Bangerth vom SV Kirkel an der Spitze der Homburger Unparteiischen abgelöst. Bangerth hatte das Amt zuvor jahrzehntelang bekleidet, sich aus Altersgründen aber nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Mit Marco Niebergall vom FSV Jägersburg wurde zudem ein neuer Lehrwart gewählt. Er muss aber noch vom Verbandsvorstand berufen werden. Niebergall ist seit neun Jahren Schiedsrichter und engagiert sich seit langer Zeit in der Gruppe Homburg – insbesondere im Bereich der Nachwuchsarbeit. Der bisherige Gruppenlehrwart Raffaele Veneroso von der 1. FFG Homburg hatte nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiert. Seine Kollegen von der Schiedsrichter-Gruppe Homburg bedankten sich bei ihm für die geleistete Arbeit und wünschten gleichzeitig Schmitz und Niebergall beim Ausführen ihrer Ehrenämter viel Erfolg.

Daniel Schmitz ist 29 Jahre alt und bereits seit seinem 15. Lebensjahr Schiedsrichter – seit Oktober 2005. In der Homburger Gruppe gibt es insgesamt 75 Schiedsrichter, fünf davon sind aber „passiv“. Schmitz erklärt: „Das sind Kollegen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr pfeifen, aber dennoch weiterhin Mitglied sind.“ Hinzu kommen sieben Ehrenschiedsrichter. “Kameraden, die über lange Jahre aktiv waren und meist schon älter sind“, so Schmitz. Der Rest – 63 Schiedsrichter – stünden jedes Wochenende aktiv mit der Pfeife auf dem Feld. Auch wenn immer mal wieder einer krankheits- oder verletzungsbedingt ausfalle, sagt der wiedergewählte Obmann.

Die erste Zielsetzung von Schmitz lautet, weiterhin sämtliche Begegnungen mit Unparteiischen zu besetzen – von der E-Jugend bis hoch in die Landesliga des Aktivenbereichs. Außerdem werden auch für Partien in höheren Ligen Schiedsrichter-Assistenten abgestellt. „Ganz wichtig wäre uns natürlich, dass noch mehr neue Kameraden dazukommen. Wir wollen die Gruppe etwas verjüngen. Dies heißt aber nicht, dass die erfahrenen Kollegen nicht mehr gebraucht werden“, stellte der alte und neue Obmann klar.

Wer Interesse hat, Schiedsrichter zu werden, kann sich per E-Mail unter d.schmitz @sr-homburg.de an den Obmann wenden. Alternativ steht auch Klaus Weber als Kreisobmann Ostsaar unter k-weber-homburg@t-online.de für Anfragen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort