Harte Konkurrenz im ersten WM-Rennen Mixed-Staffel soll gleich zum Auftakt die Goldspur legen

Östersund · Harte Konkurrenz im ersten Rennen der Biathlon-WM.

Die erste Chance auf Gold will sich Biathlon-Königin Laura Dahlmeier auf keinen Fall entgehen lassen. Trotz einer Saison mit vielen gesundheitlichen Problemen führt die 25-Jährige die deutsche Mixed-Staffel zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Östersund an diesem Donnerstag (16.15 Uhr/ARD und Eurosport) bei ihrer Mission Titelverteidigung höchstpersönlich an – sie will die Erfolgsspur für ein erneutes deutsches Wintermärchen im kalten Schweden legen.

Der Erwartungsdruck ist nach ihren fünf WM-Titeln von Hochfilzen 2017 groß, doch Dahlmeier will sich vor dem Auftakt davon nicht beeinflussen lassen. „Es macht Spaß, hier zu laufen. Ich fühle mich gut, es passt, aber man muss schauen, was dabei herauskommt. Es ist nicht jeden Tag gut.“ Dahlmeier wird im Rennen über 2x6 und 2x7,5 Kilometer im „Östersunds Skidstadion“ an Position zwei laufen und wird dabei von Vanessa Hinz (Schliersee), Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) und Sprint-Weltmeister Benedikt Doll (Breitnau) unterstützt. Aus der siegreichen Mixed-Staffel von Hochfilzen fehlt damit nur Simon Schempp (Uhingen), der aus Formgründen gar nicht nominiert worden war.

Das deutsche Quartett ist bei für Donnerstag vorhergesagten Temperaturen von bis zu minus zehn Grad und leichtem Schneefall heiß auf den Titel. „Die Kunst ist es, gleich im ersten Rennen wieder voll da zu sein. Man möchte nicht erst beim dritten Rennen in Schwung kommen“, sagte Peiffer. Er habe „richtig Lust“, ergänzte Doll voller Vorfreude. Die Konkurrenz ist jedoch gewaltig. So kämpfen unter anderem Norwegen, Italien, Österreich, Frankreich und Schweden mit dem DSV-Team um Edelmetall.

 Denise Herrmann (Oberwiesenthal) und Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) werden aller Voraussicht nach neben Dahlmeier und Hinz sowie Franziska Preuß (Haag) im Sprintrennen am Freitag (16.15 Uhr/ARD und Eurosport) an den Start gehen. Der Sprint der Männer über 10 Kilometer findet am Samstag statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort