Dahlmeier brilliert mit Triple in Pokljuka – Fourcade als Vorbild

Pokljuka · Die Siegesserie von Laura Dahlmeier wird langsam unheimlich - und die 23-Jährige wähnt sich noch nicht am Ziel. Erstmals in ihrer Karriere schaffte die zweimalige Weltmeisterin beim Weltcup in Pokljuka ein Sieg-Triple aus Sprint, Verfolgung und Staffel. Ihr Vorbild ist Martin Fourcade. "Es ist mein großes Ziel, dass ich irgendwann ähnliche Erfolge habe wie er", sagte sie. Fourcade hat 51 Weltcup-Siege geschafft, Dahlmeier zehn. Möglich ist eine solche Bilanz auch für Dahlmeier. Zumal sie nicht in Top-Verfassung ist und dennoch siegt: "Ich habe mich nicht ganz so spritzig gefühlt." Dahlmeier führte dennoch gestern auch die Staffel mit Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand und Maren Hammerschmidt zum Erfolg vor Frankreich und der Ukraine.

In der Staffel schafften es auch die Männer auf das Podest. Deutschland wurde in Slowenien hinter Frankreich und Russland Dritter. Ein vielbeachtetes Debüt gelang Matthias Dorfer, der über die 4 x 7,5-Kilometer fehlerfrei blieb. Er sagte: "Erste Weltcup-Woche, erstes Podest. Ein Traum ist wahr geworden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort