Fußball Dänemark löst souverän das Ticket nach Russland

Lima · Vorteil Peru. Die Fußball-Nationalmannschaft des Anden-Staats kann nach dem 0:0 im Hinspiel in Neuseeland von der ersten WM-Teilnahme seit 36 Jahren träumen. „Wenn eine Mannschaft den Sieg verdient gehabt hätte, dann wäre es Peru gewesen“, sagte der peruanische Trainer Ricardo Gareca zum Hinspiel in Wellington. Er setzt auf das Rückspiel in der Nacht auf Donnerstag (3.15 Uhr MEZ) in Lima: „Wir werden dort die Unterstützung des gesamten Volkes genießen und ein gutes Spiel machen.“ Peru muss im Nationalstadion allerdings auch dann auf den wegen Dopings gesperrten ehemaligen Münchner und Hamburger Paolo Guerrero verzichten.

Dänemark hat sich als letztes Team aus Europa für die Fußball-WM 2018 in Russland qualifiziert. Auch dank des dreifachen Torschützen Christian Eriksen gewannen die Dänen am Dienstagabend mit 5:1 (2:1) in Irland und sicherten sich nach dem 0:0 im Hinspiel souverän und verdient ihre fünfte WM-Teilnahme. Binnen drei Minuten drehten die Dänen in Dublin einen 0:1-Rückstand durch die Treffer von Andreas Christensen (29. Minute) und Eriksen (32.). Vor allem Eriksen von Tottenham Hotspur sorgte dann dafür, dass Dänemark erstmals seit 2010 wieder zur WM darf. Nicklas Bendtner (90.) besorgte den Endstand. Die Gastgeber waren durch Shane Duffy (6. Minute) in Führung gegangen.

Zwei WM-Plätze sind jetzt noch offen. Nach dem torlosen Hinspiel hat Australien heute (10 Uhr/MEZ) Heimrecht gegen Honduras. Peru empfängt in der Nacht zum Donnerstag Neuseeland ebenfalls nach einem 0:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort