Da waren's nur noch fünf

Leverkusen. Bayer Leverkusen sorgt im Titelrennen der Fußball-Bundesliga für neue Spannung und hat den Druck auf Spitzenreiter Borussia Dortmund erhöht. Die Elf von Trainer Jupp Heynckes gewann gestern Abend gegen den gebeutelten Abstiegskandidaten FC St. Pauli nach einem 0:1-Rückstand noch 2:1 (0:0) und verkürzte den Rückstand auf Dortmund auf fünf Punkte

Leverkusen. Bayer Leverkusen sorgt im Titelrennen der Fußball-Bundesliga für neue Spannung und hat den Druck auf Spitzenreiter Borussia Dortmund erhöht. Die Elf von Trainer Jupp Heynckes gewann gestern Abend gegen den gebeutelten Abstiegskandidaten FC St. Pauli nach einem 0:1-Rückstand noch 2:1 (0:0) und verkürzte den Rückstand auf Dortmund auf fünf Punkte. Ich bin sehr froh, dass wir das Spiel noch gedreht haben, das spricht für die Reife meiner Mannschaft", sagte Heynckes. Zu der Entlassung des Niederländers Louis van Gaal beim deutschen Rekordmeister wollte sich Heynckes nicht äußern.Einen Tag nach dem 1:1 des BVB beim Hamburger SV und eine Woche vor dem Schlagerspiel zwischen Heynckes' künftigem Club Bayern München und seinem aktuellen Arbeitgeber nutzten die Leverkusener den halben Dortmunder Patzer. Bayer zeigte erfrischend-leichtfüßigen Kombinationsfußball, war überlegen, vergaß aber das Toreschießen. Arturo Vidal und Tranquillo Barnetta hoben das Spielgerät übers Tor, Michael Ballacks Kopfball verfehlte das Ziel und Sidney Sam tänzelte zu lange ohne Abschluss durch den Strafraum. Der Gast aus Hamburg rettete sich nur mit Mühe in die Pause, nachdem er nur einmal das von Fabian Giefer behütete Bayer-Tor aus der Nähe gesehen hatte.

Nach dem Seitenwechsel stellte Charles Takyi den Spielverlauf auf den Kopf. Nach feinem Zuspiel von Florian Bruns schob er den Ball zum 1:0 für St. Pauli ins Netz. Die Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Stefan Kießling verwertete das Zuspiel von Eren Derdiyok zum Ausgleich, und Lars Bender setzte den späten, aber hochverdienten Schlusspunkt der Gastgeber. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort