Da kommt was ins Laufen

Merzig. Laufen ist nicht gleich laufen: Die einen lieben schnelle, kürzere Distanzen, andere eher Mittelstrecken. Manche holen sich ihren Kick auf knackigen Steigungen. Einige schütten Glückshormone erst aus, wenn sie mehrere Stunden am Stück rennen. Und dann gibt es jene, die auf allen Strecken zu Hause sind und auf Abwechslung stehen

 Der Merziger Citylauf bildet am 13. März den Aufgalopp zum Saarschleifen-Cup. Foto: Haas

Der Merziger Citylauf bildet am 13. März den Aufgalopp zum Saarschleifen-Cup. Foto: Haas

Merzig. Laufen ist nicht gleich laufen: Die einen lieben schnelle, kürzere Distanzen, andere eher Mittelstrecken. Manche holen sich ihren Kick auf knackigen Steigungen. Einige schütten Glückshormone erst aus, wenn sie mehrere Stunden am Stück rennen. Und dann gibt es jene, die auf allen Strecken zu Hause sind und auf Abwechslung stehen. Für Letztere, aber eigentlich für alle anderen auch, wurde jetzt der Saarschleifen-Cup für Allrounder ins Leben gerufen. Die Idee: Vier beliebte Volksläufe mit unterschiedlichen Charakteren, Distanzen (Kurz-, Mittelstrecke, Berglauf, Halbmarathon) und Anforderungsprofilen bieten. "Wir wollen mit dem Saarschleifen-Cup für Allrounder sowohl ambitionierte Leistungssportler als auch die zahlreichen Hobbyläufer im Saarland und über die Region des Dreiländerecks hinaus ansprechen", sagt der Ideengeber des Projekts, Dieter Schneider-Holbach vom federführenden LV Merzig. Sein Verein richtet am 13. März auch den Prolog zur Serie aus. Der Fünf-Kilometer-Kurs beim Merziger Citylauf dient als Sprintwertung.Mit im Veranstalter-Boot sitzt der Tri-Sport Saar-Hochwald, der am 2. Juli an den schroffen Steilhängen der Saar bei Mettlach-Orscholz zur 2. Cloef-Mountain-Challenge und somit zur Bergwertung bittet. Tri-Sport Saar-Hochwald richtet auch am 4. September den 14. Saarschleife-Marathon aus. Die Zeiten der Cup-Teilnehmer auf der Halbmarathon-Strecke fließen dann in die Gesamtwertung ein. Die Zeit für die noch fehlende Zehn-Kilometer-Strecke wird dann am 25. September gestoppt, beim Saarwiesenlauf der CEB Akademie und des LV Merzig.

Die Einzelergebnisse der Cup-Teilnehmer werden am Ende über einen Wertungsschlüssel miteinander verbunden. Den Erstplatzierten winken lukrative Geldpreise. Aber auch alle, die mindestens bei drei von vier Läufen gestartet sind, kommen in die Wertung und nehmen an einer Abschlussverlosung teil. Zu gewinnen gibt es hier unter anderem einen kostenlosen Jahresleasingvertrag für einen Kleinwagen. Insgesamt gibt es Geld- und Sachpreise im Wert von 4000 Euro zu gewinnen.

Bald geht es also los. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. "Eine Laufserie wie diese ist im Südwesten Deutschlands einmalig. Darauf sind wir schon ein wenig stolz", strahlt Dieter Schneider-Holbach und fiebert dem Sprint-Prolog am 13. März in Merzig entgegen.

Weitere Infos unter www.saarschleifen-cup.de

Auf einen Blick

Die Wertungsläufe zum 1. Saarschleifen-Cup:

13. März, 6. Merziger Sparkassen-Citylauf, (5 Kilometer) "Sprintstrecke" als Prolog.

2. Juli, 2. Cloef-Mountain-Challenge, Orscholz (8,2 Kilometer/387 Höhenmeter) - der "Berglauf".

4. September, Saarschleife-Marathon, (21,1 Kilometer) - der Halbmarathon.

25. September, Saarwiesenlauf, Merzig-Hilbringen (10 Kilometer) - der "flotte Zehner".

Den Startern entstehen außer den Teilnahmegebühren für die Laufveranstaltungen keine zusätzlichen Kosten. Eine gesonderte Anmeldung für den Cup ist nicht nötig. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort