Cummings vermasselt Nibali die Tour

Lac de Payolle · Stephen Cummings hat als Solist die erste Pyrenäen-Etappe der 103. Tour de France gewonnen. Der 35 Jahre alte Brite aus dem Mark-Cavendish-Team sicherte sich am Freitag den Tagessieg am Lac de Payolle nach 162,5 Kilometern vor dem Südafrikaner Daryl Impey und dem Spanier Daniel Navarro. Beide verloren auf Cummings 1:05 Minuten. Der Belgier Greg Van Avermaet, auch Mitglied einer Ausreißergruppe, aus der Cummings seinen Alleingang gestartet hatte, konnte seinen Vorsprung im Gesamtklassement auf 6:36 Minuten ausbauen. Die Topfavoriten auf den Tour-Gesamtsieg, Vorjahressieger Chris Froome und Nairo Quintana, hatten die Ausreißer ziehen lassen. Im Finale verloren sie zusätzliche Sekunden, weil die über die Straße gespannte Anzeige für den letzten Kilometer Luft verloren hatte und die Straße blockierte.

Cummings gehörte einer ursprünglich 29 Fahrer starken Ausreißergruppe an. Gut 100 Kilometer vor dem Ziel hatte sich auf der ersten von drei Pyrenäen-Etappe die Spitzengruppe mit prominenter Besetzung unter der Führung des Italieners Vincenzo Nibali gebildet. Mit dabei waren auch die Deutschen Tony Martin , Simon Geschke, Paul Voß und Paul Martens, die mit dem Ausgang der Etappe aber am ende nichts zu tun hatten. Cummings griff kurz vor Beginn des Anstiegs auf den Tour-Klassiker Col d'Aspin (1490 Meter) an. Zunächst blieb Nibali ruhig und hoffte auf seine Kletterstärke. Aber der clevere Brite war uneinholbar.

John Degenkolb hat bekanntgegeben, dass er sein Team Giant-Alpecin am Saisonende verlassen wird. Sein neues Team stehe noch nicht fest, sagte der 27-jährige Klassiker-Spezialist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort