Cortese mit Schmerzen auf Platz zwei

Barcelona. Sandro Cortese hat unter Schmerzen seine Führung in der Motorrad-WM ins Ziel gerettet. Der 22-Jährige biss einen Tag nach seinem schweren Trainingssturz auf die Zähne und raste beim fünften Saisonrennen am Sonntag in Barcelona trotz einer Prellung am Handgelenk auf den zweiten Platz in der Moto3-Klasse. "Ich bin überglücklich. Das ist für mich wie ein Sieg

Barcelona. Sandro Cortese hat unter Schmerzen seine Führung in der Motorrad-WM ins Ziel gerettet. Der 22-Jährige biss einen Tag nach seinem schweren Trainingssturz auf die Zähne und raste beim fünften Saisonrennen am Sonntag in Barcelona trotz einer Prellung am Handgelenk auf den zweiten Platz in der Moto3-Klasse. "Ich bin überglücklich. Das ist für mich wie ein Sieg. In der Startaufstellung habe ich noch eine Spritze ins Handgelenk bekommen", sagte der KTM-Pilot. Während der Spanier Maverick Vinales ein einsames Rennen an der Spitze fuhr, setzte sich Cortese in einem intensiven Kampf um das Podest gegen sieben andere Fahrer durch. Sein Vorsprung auf Vinales beträgt aber nur noch sieben Punkte.Stefan Bradl hält in seiner Debüt-Saison in der Königsklasse MotoGP den Kontakt zu den etablierten Spitzenfahrern. Der 22 Jahre alte Bayer raste mit seiner Honda auf den achten Platz. Bradl ließ auch den ehemaligen Weltmeister und Ducati-Werksfahrer Nicky Hayden einen Platz hinter sich. Das Rennen auf dem 4727 Meter langen Rundkurs gewann der spanische WM-Führende Jorge Lorenzo auf Yamaha. Sein ärgster Konkurrent um den Titel, der amtierende Meister Casey Stoner, verpasste als Vierter erstmals in dieser Saison das Podium.

In der Moto2-Klasse kam der Sachse Max Neukirchner erneut nicht in die Punkteränge. Das Rennen gewann der Italiener Andrea Iannone, mit seinem zweiten Platz übernahm der Schweizer Thomas Lüthi die Führung in der Gesamtwertung. dapd

Foto: Riopa/Afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort