Cockpit bei Manor: Wehrlein fährt in fünf Wochen in der Formel 1

Köln · Der Kronprinz steigt in die Formel 1 ein: Pascal Wehrlein, 21 Jahre, Sohn eines deutschen Vaters und einer mauritischen Mutter, Meister der DTM und eines der größten Talente der vergangenen Jahre, erhält ein Cockpit beim englischen Rennstall Manor.

Das bestätigte das Team gestern. "Damit geht ein Traum in Erfüllung", sagte Wehrlein, der in diesem Jahr der vierte Deutsche in der Königsklasse ist und sich für ein Jahr an Manor bindet.

Das Top-Talent steht allerdings weiter bei Mercedes unter Vertrag, zuletzt war Wehrlein bereits Testfahrer bei den Silberpfeilen. Mercedes beliefert Manor ab dieser Saison mit Motoren. "Jetzt liegt es an mir, die Chance zu ergreifen und Leistung auf der Strecke zu bringen", sagte Wehrlein. Schon gestern wurde der Sitz seines neuen Boliden angepasst: "Manor ist der richtige Ort, um meine Formel-1-Karriere zu beginnen. Das Team ist klein und hochkonzentriert."

Der Blick auf seine Karriere schürt Erwartungen. Denn wo immer Wehrlein antrat, fuhr er schnell vorne mit. Im Kart gewann er vier nationale Meisterschaften, 2010 belegte er als Debütant beim ADAC Formel Masters Gesamtrang sechs, ein Jahr später stand er auch hier ganz oben. 2012 folgte gleich zum Einstieg Rang zwei in der Formel 3. 2013 stieg Wehrlein in die DTM ein, 2015 gewann er als jüngster Fahrer in der Geschichte der Serie den Titel - einen Tag vor dem 21. Geburtstag. Bei Mercedes ist er die wohl vielversprechendste Investition in die Zukunft. Es gilt als sicher, dass er mittelfristig in einem Silberpfeil sitzen wird.

Am 20. März beginnt in Melbourne die neue Saison, Wehrleins Landsleute sind Nico Rosberg (Wiesbaden/Mercedes), Sebastian Vettel (Heppenheim/Ferrari) und Nico Hülkenberg (Emmerich/Force India). Am 22. Februar finden die ersten Testfahrten in Barcelona statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort