Klettern Beim Klettern ist Teamwork mehr als eine Floskel

Merzig · (red) Sieben Schüler der Christian-Kretzschmar-Schule in Merzig haben an der saarländischen Schulmeisterschaft im Klettern in Dudweiler in der Kletter- und Boulderarena teilgenommen. Das Teilnehmerfeld mit 250 Teilnehmern zeigt, dass Klettern keineswegs eine Randsportart ist, sondern auch bei Schülern mittlerweile sehr beliebt ist.

Betreut von Lehrer Max Schneider und der Lehrerin Verena Leinen galt es in der Qualifikationsrunde, Boulder-Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu bewältigen. Dabei zeigte die Merziger Mannschaft einen tollen Einsatzwillen und jeder kletterte zweieinhalb Stunden bis auch der letzte Muskel den Dienst versagte.

Die Schüler halfen sich gegenseitig, immer schwierigere Kletterrouten zu meistern. Natürlich wollte jeder ins Finale, dennoch halfen sich alle gegenseitig, die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Für die Merziger war es ein tolles Erlebnis, die Stimmung in der Kletterhalle zu erleben und ihr Können unter Beweis zu stellen. Trotz relativ geringer Klettererfahrung bewältigten die Schüler auch Routen mit höheren Schwierigkeitsgraden, worauf sie natürlich stolz waren. Und obwohl die Teilnahme am Finale knapp verpasst wurde, war es ein erfolgreicher Tag für die Kletterer aus Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort