Chinese Xizhe Zhang soll VfL Wolfsburg zu Popularität verhelfen

Wolfsburg · Der VfL Wolfsburg hat den chinesischen Nationalspieler Xizhe Zhang verpflichtet. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler von Beijiung Guoan unterschrieb gestern einen über zweieinhalb Jahre geltenden Vertrag beim Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga."Wir trauen ihm zu, dass er den Sprung in die Bundesliga schaffen kann", erklärte VfL-Manager Klaus Allofs . Zhang bedankte sich in deutscher Sprache für das Vertrauen: "Heute ist für mich ein besonderer Tag.

Ich freue mich, bei so einem großen Verein spielen zu dürfen."

Zhang ist der erste chinesische Spieler in der Clubgeschichte der Wolfsburger - und vor allem aus Marketinggründen für VfL-Eigner Volkswagen ein Coup. Mit der Verpflichtung dürfte die Automarke über den Fußball auf dem chinesischen Markt noch populärer werden. "Ich lese immer, er ist ein Werbe-Gag. Pustekuchen. Er ist kein Werbe-Gag", stellte VfL-Trainer Dieter Hecking aber klar.

Der Transfer, der den Verein 750 000 Euro gekostet haben soll, stieß in China direkt auf große Beachtung. Der VfL Wolfsburg bietet seit Montag seinen Internetauftritt sogar auf Chinesisch an. "Das Interesse am VfL steigt von Monat zu Monat. Wir haben viele Fans in China ", erklärte Allofs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort