Chelsea mauert sich ins Finale

Barcelona · Der FC Chelsea hat das Finale der Champions League erreicht. Den Engländern reichte gestern im Halbfinal-Rückspiel beim FC Barcelona ein 2:2. Dabei spielte Chelsea über 50 Minuten lang in Unterzahl.

Barcelona. Titelverteidiger FC Barcelona ist im Halbfinale der UEFA Champions League sensationell am FC Chelsea gescheitert. Der Titelverteidiger spielte am gestrigen Dienstagabend im Rückspiel 2:2 (2:1), das reichte aber nicht, um die 0:1-Niederlage eine Woche zuvor in London zu drehen.Vor rund 95 000 Zuschauern im heimischen Camp Nou trafen zunächst Sergio Busquets (35.) und Andres Iniesta (43.) für das Team von Trainer Pep Guardiola. Der Brasilianer Ramires erzielte für Chelsea in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Anschlusstreffer zum 2:1. In der Schlussminute glich Fernando Torres (90.) aus. Chelseas Kapitän John Terry musste in der 37. Minute nach einer Tätlichkeit gegen Alexis Sanchez mit Rot vom Platz und wird den Engländern im Finale am 19. Mai in München gegen den Sieger des Duells Real Madrid mit dem FC Bayern fehlen.

Von der ersten Minute an lief das Spiel nur in die Richtung von Chelsea-Torwart Petr Cech. Die Mannschaft von Trainer Roberto Di Matteo stand tief in der eigenen Hälfte und machte es den Spaniern dadurch schwer. Weltstar Lionel Messi traf nach drei Minuten nur das Außennetz, kurze Zeit später wurde der Argentinier mit einem traumhaften Pass per Hacke von Cesc Fabregas in Szene gesetzt, doch Cech hielt aus kurzer Distanz.

In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte überschlugen sich die Ereignisse: In der 35. Minute durchbrach Barca erstmals mit Erfolg das englische Defensiv-Bollwerk: Busquets verwandelte eine flache Hereingabe von Isaac Cuenca locker aus kurzer Distanz zum hochverdienten 1:0. Zwei Minuten später brannten bei Chelsea-Kapitän John Terry die Sicherungen durch: Abseits des Balls trat der Verteidiger Alexis Sanchez mit dem Knie in den Rücken und sah vom türkischen Schiedsrichter Cüneyt Cakir zurecht die Rote Karte.

Doch damit nicht genug: Zwei Minuten vor der Pause schickte Messi Andres Iniesta genial in den Strafraum und der Mittelfeldspieler schob den Ball aus elf Metern elegant zum 2:0 ins lange Eck. Der K.o. für Chelsea? Im Gegenteil: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte tauchten die Londoner plötzlich in der Barca-Hälfte auf, Frank Lampard schickte Ramires und der lupfte zum 1:2-Anschlusstreffer über Barcelonas Torwart Victor Valdes.

Nach dem Wechsel drückte Barcelona durch die Überzahl noch stärker auf die schnelle Entscheidung: Bereits nach drei Minuten legte Didier Drogba Fabregas im Strafraum - Elfmeter. Doch Messi setzt den Schuss nur an die Latte (49.). Es folgten Großchancen von Sanchez (54.), Cuenca (62.), Busquets (78.), ein Abseitstor von Sanchez (82.) sowie ein weiterer Pfostenschoss von Messi (83.). Doch die zehn Engländer hielten dem Druck stand und glichen durch einen Konter von Torres sogar noch aus.

Chelsea schaffte durch den Erfolg den zweiten Final-Einzug nach 2008, als es im Elfmeterschießen gegen Manchester United verloren hatte. Barcelona verpasste hingegen den insgesamt fünften Einzug ins Endspiel der Champions League. Zudem steht nun fest, dass es auch im 20. Jahr der Königsklasse keine Titelverteidigung geben wird. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort