Chelsea hat mit Manchester noch eine Rechnung offen

London. Für den FC Chelsea wird das Viertelfinale in der Champions League gegen den großen Rivalen Manchester United zum emotionalen Drahtseilakt. "Die Champions League ist der Traum des Vereins, aber sie darf keine Obsession sein", warnte Chelsea-Trainer Carlo Ancelotti vor dem Hinspiel heute im englischen Giganten-Duell

London. Für den FC Chelsea wird das Viertelfinale in der Champions League gegen den großen Rivalen Manchester United zum emotionalen Drahtseilakt. "Die Champions League ist der Traum des Vereins, aber sie darf keine Obsession sein", warnte Chelsea-Trainer Carlo Ancelotti vor dem Hinspiel heute im englischen Giganten-Duell.Seit der Übernahme durch den russischen Milliardär Roman Abramowitsch im Sommer 2003 sehnt sich der Fußball-Spitzenklub vergeblich nach dem Triumph in der Königsklasse. Und die erste Viertelfinal-Runde an der heimischen "Stamford Bridge" weckt schmerzliche Erinnerungen an die bitterste Stunde der "Blues": Im Finale in Moskau vor gut drei Jahren war man United im Elfmeterschießen unterlegen. "United hat uns damals nicht besiegt", sagte Chelsea-Torwart Petr Cech trotzig, "sie hatten nur mehr Glück".

"Der Verein hätte den Titel verdient", sagte Ancelotti. Der Italiener weiß um das Verlangen nach der Henkel-Trophäe - und um die damit verbundenen Gefahren für ihn. Nach dem Viertelfinal-Aus gegen Inter Mailand vor zwölf Monaten war Abramowitsch wütend in die Kabine gestürmt und hatte ihn vor versammelter Mannschaft zur Rede gestellt, damals entkam er nur knapp dem Rausschmiss. Jetzt ist die Lage noch prekärer, weil Chelsea außer der Champions League nichts mehr gewinnen kann. In der Liga liegt Chelsea auf Platz vier - mit elf Punkten Rückstand auf Tabellenführer ManU. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort