Leichtathletik-WM in London Chelimo holt für Bahrain WM-Gold, Tola auf Platz 22

London · Die gebürtige Kenianerin Rose Chelimo, seit 2016 für Bahrain startberechtigt, hat den Marathon der Leichtathletik-WM in London gewonnen. Die 28-Jährige setzte sich nach 42,195 Kilometern in 2:27:11 Stunden vor der zweimaligen Weltmeisterin Edna Ngeringwony Kiplagat (37) aus Kenia (2:27:18) durch. Bronze ging an die mit Kiplagat zeitgleiche US-Amerikanerin Amy Cragg (33). Chelimo revanchierte sich damit für die Niederlage beim Boston Marathon im April, damals hatte sich Kiplagat kurz vor dem Ziel entscheidend von Chelimo abgesetzt.

Die Braunschweigerin Fate Tola (29), gebürtig aus Äthiopien, beendete ihr Weltmeisterschafts-Debüt für Deutschland nach 2:33:39 Stunden auf Platz 22. Tola besitzt seit 2016 die deutsche Staatsangehörigkeit. Die Frankfurterin Katharina Heinig (27), Tochter der ehemalien Weltklasse-Läuferin Kathrin Dörre-Heinig, kam nach 2:39:59 Stunden auf Platz 39 ins Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort