Celina Trapp in Bexbach konkurrenzlos

Bexbach. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Höcherberg, richtete im Bexbacher Hallenbad ihre Ortsmeisterschaften aus. Da diese Veranstaltung von den anderen Ortsgruppen des Bezirks Homburg (Waldmohr, St. Ingbert, Blieskastel und Homburg) nicht angeboten wird, galten die Höcherberg- gleichzeitig auch als Bezirksmeisterschaften

 Die Teilnehmer bei den DLRG-Bezirksmeisterschaften im Bexbacher Hallenbad. Foto: Holzhauser

Die Teilnehmer bei den DLRG-Bezirksmeisterschaften im Bexbacher Hallenbad. Foto: Holzhauser

Bexbach. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Höcherberg, richtete im Bexbacher Hallenbad ihre Ortsmeisterschaften aus. Da diese Veranstaltung von den anderen Ortsgruppen des Bezirks Homburg (Waldmohr, St. Ingbert, Blieskastel und Homburg) nicht angeboten wird, galten die Höcherberg- gleichzeitig auch als Bezirksmeisterschaften.

Ein gern gesehener Gast in Bexbach ist Celina Trapp von der DLRG Homburg. Sie war in Bexbach konkurrenzlos und unterstrich damit eindrucksvoll ihre Ambitionen für die kommenden Saarland-Meisterschaften. "Im letzten Jahr holte ich bei meiner ersten Teilnahme direkt den Landestitel und will ihn nun auch verteidigen", erklärt die Zehnjährige, die vier Mal pro Woche im Becken trainiert.

Bereits seit vier Jahren gehört der 18-jährige Michael Becker der Ortsgruppe Höcherberg an. "Beim Rettungsschwimmen kommt es vor allem darauf an, die Bewegungsabläufe zu beherrschen, um so in Not geratenen Menschen helfen zu können. Im letzten Jahr durfte ich auch an der Ostsee meinen Dienst verrichten. Der Zusammenhalt in unserem Verein ist sehr groß", berichtet Becker.

Erstmals vor Ort waren auch zwei Vertreter des Bexbacher Stadtsportverbandes. Michael Helfen und Ulrich Burbes beteiligten sich an der Ehrung der erfolgreichen Rettungsschwimmer. "Die DLRG-Ortsgruppe ist aufgrund seiner erfolgreichen Jugendarbeit ein Aushängeschild unserer Stadt und wir freuen uns, diese Meisterschaften präsenter zu machen", meint Burbes.

Derzeit gehören der DLRG Höcherberg 300 Mitglieder an, davon 160 Jugendliche. "Seit ungefähr sechs Jahren sind diese Zahlen konstant, allerdings kämpfen wir momentan bei der Anzahl der Trainer mit einer kleinen Flaute", so der Vorsitzende der DLRG Höcherberg, Olaf Hollfelder.

Jeden Montag findet im Bexbacher Hallenbad in der Höcherberghalle von 16 bis 18.30 Uhr das Training der Rettungsschwimmer statt. Dort wird auch in den Sommermonaten trainiert, allerdings finden in den Schulferien keine Übungseinheiten statt.

Ansprechpartner für alle an der DLRG Interessierten ist der erste Vorsitzende Olaf Hollfelder unter Telefon (0 68 26) 8 09 19. Entsprechende Informationen gibt es auch im Internet:

Auf einen Blick

Die Sieger der Orts- und Bezirksmeisterschaften:

 Die Teilnehmer bei den DLRG-Bezirksmeisterschaften im Bexbacher Hallenbad. Foto: Holzhauser

Die Teilnehmer bei den DLRG-Bezirksmeisterschaften im Bexbacher Hallenbad. Foto: Holzhauser

Altersklasse (AK) M9/10: Nico Burbes; AK W9/10: Julia Baschab; MBambini: Max Jung; M11/12: Alexander Hollfelder; W11/12: Anna Pauline Schmitt; M13/14: Raphael Lauer; W13/14: Mareike Schultz; M15/16: Hagen Jungblut; W15/16: Petra Zell; M17/18: Dominik Hollfelder; offene AK: Sebastian Walter. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort