CAS sperrt Norwegens Langlauf-Star Sundby: Tour-de-Ski-Sieg weg

Oslo · Der norwegische Langlauf-Star Martin Johnsrud Sundby verliert wegen zwei positiver Dopingtests seinen Gesamtsieg bei der Tour de Ski 2015 und nach Angaben norwegischer Medien den Gesamtsieg im Weltcup 2014/2015. Der Internationale Sportgerichtshof CAS sperrte Sundby laut einer Mitteilung von gestern für zwei Monate ab dem 11. Juli 2016. Außerdem erkannte er die Ergebnisse vom Weltcuprennen am 13. Dezember 2014 in Davos und der Tour-de-Ski-Etappe vom 8. Januar 2015 in Toblach ab. Bei beiden Rennen war Sundby positiv auf das Asthma-Mittel Salbutamol getestet worden.

Der Internationale Ski-Verband FIS hatte darin keinen Dopingverstoß erkannt und am 4. September 2015 entschieden, keine weiteren Maßnahmen gegen Sundby zu ergreifen. Dagegen hatte die Welt-Anti-Doping-Agentur Einspruch eingelegt. Den 31-Jährigen treffe keine Schuld, sagte Norwegens Nationalmannschafts-Arzt Knut Gabrielsen. Sundby habe nicht mehr als die erlaubte Dosis eingenommen. Der CAS hielt aber fest, dass Sundby eine besondere Ausnahmegenehmigung benötigt hätte. Der Internationale Ski-Verband wolle Sundby nun zurückzuzahlende Prämien ersetzen, berichten norwegische Medien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort