Cardiffs historischer Aufstieg

Cardiff · Cardiff City kehrt nach 51 Jahren in die Premier League zurück. Zusammen mit Swansea City werden damit in der kommenden Saison zwei walisische Vereine in der höchsten englischen Liga antreten – ein Novum.

Selbst einen "böser Junge" wie Craig Bellamy ließ dieser historische Abend nicht kalt. Während sich die Fans auf dem Rasen trunken vor Glück in den Armen lagen, liefen dem walisischen Fußball-Nationalspieler mit dem Rüpel-Image Freudentränen über die Wangen. Die Rückkehr seines Heimatclubs Cardiff City in die englische Premier League nach 51 Jahren war für den 33-Jährigen, der unter anderem beim FC Liverpool, Manchester City und Celtic Glasgow unter Vertrag stand, der vielleicht größte Moment seiner Karriere.

"Was im nächsten Jahr auf die Stadt und diesen Club zukommt, wird phänomenal und einfach gewaltig", sagte Bellamy: "Ich habe selbst in meinen wildesten Träumen Cardiff nie in der Premier League gesehen. Jetzt selbst einen kleinen Teil zum Aufstieg beigetragen zu haben, ist eine Ehre."

Ganz nebenbei hat die Mannschaft des schottischen Teammanagers Malky Mackay mit ihrem Aufstieg für ein Novum gesorgt: Erstmals seit der Liga-Gründung 1888 werden zwei Mannschaften aus Wales in Englands höchster Spielklasse antreten - Cardiff und Swansea City. "Dieser Erfolg wird Cardiff auf die Weltbühne bringen", sagte Carwyn Jones, Regierungschef von Wales.

Dabei hatte vor Saisonbeginn nicht viel für eine erfolgreiche Spielzeit gesprochen. Die Fans hatten gegen Club-Besitzer Vincent Tan aus Malaysia protestiert, der die Vereinsfarben kurzerhand von Blau in Rot geändert und den historischen blauen Vogel im Vereinswappen durch einen Drachen hatte ersetzen lassen. 2001 war der Club noch viertklassig, erst mit der Übernahme durch Tan wurden die Voraussetzungen für den Aufstieg überhaupt geschaffen. Durch die Unterstützung des malaysischen Geschäftsmannes mit einem geschätzten Vermögen von 1,3 Milliarden US-Dollar konnte Cardiff im Sommer etwa zehn Millionen Pfund in Transfers investieren. Für die kommende Saison plant Tan Ausgaben von "20 bis 25 Millionen Pfund".

Auch der Rivale Swansea City dürfte sich über den Aufstieg des walisischen Nachbarn freuen. In der kommenden Saison wird es zum ersten Mal in der Premier League zum traditionsreichen "South Wales Derby" kommen. Das erste Duell der beiden Rivalen fand 1912 statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort