Cancellara in Gelb, Cavendish gewinnt ersten Sprint

Brignoles. Fabian Cancellara (Foto: afp) ist der erste Mann in Gelb, Überflieger Mark Cavendish der erste Sprintsieger - und Rückkehrer Lance Armstrong der erste Verlierer: Zum Auftakt der 96. Tour de France ist der fast 38 Jährige nach vier Jahren Tour-Pause in der Realität angekommen

Brignoles. Fabian Cancellara (Foto: afp) ist der erste Mann in Gelb, Überflieger Mark Cavendish der erste Sprintsieger - und Rückkehrer Lance Armstrong der erste Verlierer: Zum Auftakt der 96. Tour de France ist der fast 38 Jährige nach vier Jahren Tour-Pause in der Realität angekommen. Die beiden Deutschen Andreas Klöden als Gesamt-Vierter und Tony Martin, der als Achter das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers nur um eine Sekunde verpasste, zählten hingegen zu den Gewinnern des Auftakt-Wochenendes."2005 hätte ich auf so einem Kurs das Rennen zerstört", sagte Armstrong nach seinem zehnten Platz beim Zeitfahren in Monaco am Samstag. Nun aber ist der Superstar - auch seinem Alter geschuldet - bescheidener geworden: "Ich hatte nicht erwartet, zu gewinnen." Einen Tag später rechtfertigte Sprintkönig Cavendish die Vorschusslorbeeren und bescherte dem Team Columbia-HTC den 50. Saisonsieg. Der 24-Jährige, im Vorjahr viermal erfolgreich, holte sich in Brignoles seinen fünften Tour-Etappensieg und ließ auch Kokainsünder Tom Boonen im Massensprint keine Chance. Tyler Farrar (USA) und der Franzose Romain Feillu belegten im hektischen Finale, bei dem 900 Meter vor dem Ziel einige Fahrer stürzten, die Plätze zwei und drei. Bester Deutscher war am Sonntag Milram-Sprinter Gerald Ciolek als Sechster. Vier Ausreißer hatten kein Glück: Ihre Flucht war bei Temperaturen von über 35 Grad 9,5 Kilometer vor dem Ziel beendet. Am Vortag hatte Zeitfahr-Olympiasieger Fabian Cancellara das oberste Podest erklommen und sich bei der Tour zum dritten Mal nach 2004 und 2007 das erste Gelbe Trikot übergestreift. In seiner Spezialdisziplin gewann der Schweizer vor dem Tour-Topfavoriten Alberto Contador. "Ich will Gelb nicht wieder hergeben. Es wäre toll, es für sieben Tage zu tragen", sagte Cancellara.Astana-Joker Andreas Klöden, den die Freiburger Untersuchungskommission des Blutdopings während der Tour 2006 bezichtigt, landete 18 Sekunden vor dem etatmäßigen Astana-Co-Kapitän Armstrong. "Ich bin glücklich über meine Vorstellung", sagte der zweifache Tour-Zweite der "L'Équipe". Deutschen Journalisten verweigerte Klöden wie gewohnt die Aussage. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort