Cacau verhindert Niederlage

Danzig. Die Treppen waren neu. Auch die giftgrün glänzenden Sitzschalen in der Danziger EM-Arena waren neu. Die Ordner waren neu. Eigentlich war alles neu. Neu war allerdings auch das Problem, das die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gestern Abend hatte. Trotz bester Chancen hieß es nach 93 Minuten nur 2:2 gegen Gastgeber Polen

 Ein Gebäude des Hotels Dwor Oliwski (Olivenhof). Die Nationalelf wird dort unweit des Ostseestrandes wohnen. Die abgelegene Bleibe mit 70 Zimmern steht ihr exklusiv zur Verfügung. Foto: Marcus Brandt/dpa

Ein Gebäude des Hotels Dwor Oliwski (Olivenhof). Die Nationalelf wird dort unweit des Ostseestrandes wohnen. Die abgelegene Bleibe mit 70 Zimmern steht ihr exklusiv zur Verfügung. Foto: Marcus Brandt/dpa

Danzig. Die Treppen waren neu. Auch die giftgrün glänzenden Sitzschalen in der Danziger EM-Arena waren neu. Die Ordner waren neu. Eigentlich war alles neu. Neu war allerdings auch das Problem, das die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gestern Abend hatte. Trotz bester Chancen hieß es nach 93 Minuten nur 2:2 gegen Gastgeber Polen.Die hatten in den ersten Minuten Schwerstarbeit zu leisten. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das polnische Tor. Aber Lukas Podolski, Miroslav Klose, Mario Götze und Co. vergaben vor der Pause beste Chancen. Auch Simon Rolfes scheiterte mit einem Hackentrick am starken polnischen Torwart Wojciech Szczesny. Doch vor 40 000 Zuschauern lief der Ball für die Deutschen ansonsten flüssig durch die Reihen - nur eben die Chancenverwertung bescherte Bundestrainer Joachim Löw wohl einige graue Haare.

Und weil so was im Fußball gemäß einer gängigen Plattitüden immer bestraft wird, schoss Robert Lewandowski von Borussia Dortmund in der 55. Minute das 1:0. Da war auch der bärenstarke Tim Wiese im deutschen Tor machtlos. Bei den Deutschen kamen zur Pause Marcel Schmelzer und Cacau für Philipp Lahm und Miroslav Klose. Geblieben war aber die miese Chancenverwertung. Nach der polnischen Führung schien die uneingespielte deutsche Mannschaft ein paar Minuten verdattert, Löw brachte Thomas Müller für Lukas Podolski. Immer wieder kamen die Polen über die linke deutsche Abwehrseite nach vorne. Diese Seite, auf der Christian Träsch und Per Mertesacker nicht immer sicher wirkten, war schon in der ersten Halbzeit die deutsche Achillesferse gewesen.

Während die La Ola durchs Stadion schwappte, wurde Thomas Müller im Strafraum gefoult. Toni Kroos verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:1 (67.). Andre Schürrle hatte kurz darauf bei einem Lattenschuss Pech (75.): Die Deutschen bissen sich wieder ins Spiel. Aber auch in Überzahl (Arkadiusz Glowacki sah in der 80. Minute Gelb-Rot) gelang ihnen kein Tor. Und als Tim Wiese in der 90. Minute einen Foulelfmeter verursachte, verwandelte der andere Dortmunder, Jakub Blasczykowski, zum 2:1. Das Stadion kochte. Und wurde in der dritten Minute der Nachspielzeit wieder ruhig, als Cacau auf Müllers Vorlage zum 2:2 traf. Danach pfiff der Schiedsrichter ab. Die Serie blieb bestehen, dass Deutschland noch nie gegen Polen verlor. Nichts Neues, aber dennoch positiv zu bemerken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort