BVB verliert einen weiteren Star

Dortmund · Borussia Dortmund verliert Ilkay Gündogan, einen weiteren Leistungsträger. Unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel wird es im Sommer einen Umbruch geben. Doch vorher will der BVB in die Europa League.

Erst Mario Götze , dann Robert Lewandowski , nun Ilkay Gündogan. In schmucklosen vier Zeilen verkündete Borussia Dortmund den Abschied des Leistungsträgers. Der Fußball-Nationalspieler hat das gut dotierte Angebot zur Verlängerung seines Vertrages ausgeschlagen und wird die Westfalen spätestens im Juni 2016 verlassen. Gündogan habe sich entschieden, seinen bis zu diesem Zeitpunkt gültigen Vertrag beim achtmaligen deutschen Meister nicht zu verlängern, hieß es in der knappen BVB-Mitteilung.

Der Pokalfinalist muss sich nun entscheiden, ob der neue Trainer Thomas Tuchel noch eine Saison mit dem 24-Jährigen zusammenarbeitet oder ob er im Sommer etwa 25 Millionen Euro Ablöse für den Mittelfeld-Strategen kassiert. Die zweite Variante scheint sehr viel wahrscheinlicher. Gündogan wird mit Manchester United , dem FC Arsenal , Bayern München und Atlético Madrid in Verbindung gebracht.

Gündogan war 2011 für 5,5 Millionen Euro vom 1. FC Nürnberg nach Dortmund gewechselt. Mit den Schwarz-Gelben wurde er in seiner ersten Saison Meister und Pokalsieger, vor zwei Jahren stand er mit Dortmund im Champions-League-Endspiel gegen Bayern München. Im Sommer 2013 stoppte ihn eine Rückenverletzung. Gündogan fiel fast für die komplette Saison aus und verpasste auch die WM in Brasilien, der BVB verlängerte in dieser schweren Phase trotzdem seinen Vertrag.

Nun wird es keine gemeinsame Zukunft geben. Da Routinier Sebastian Kehl (Karriereende) in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird, sind Dortmund und Tuchel zum Handeln gezwungen. Als heißer Kandidat für die Sechser-Position gilt der Mainzer Johannes Geis.

Im BVB-Kader wird es noch weitere Veränderungen geben. Die Zukunft von Weltmeister Mats Hummels ist weiterhin offen, auch andere Stars, die den hohen Erwartungen in dieser Saison nicht gerecht wurden, stehen auf dem Prüfstand. Der BVB werde nach der Saison "die Gesamtsituation betrachten, aber auch jeden einzelnen Spieler. Dabei kann es zu der einen oder anderen Veränderung kommen, die wahrscheinlich sogar sinnvoll ist", sagte zuletzt Sportdirektor Michael Zorc.

Zuvor wollen die Borussen die Saison aber noch zu einem versöhnlichen Ende bringen und in die Europa League einziehen. Ungeachtet des Pokalendspiels soll das in der Liga gelingen. Dem BVB würde Platz sieben zur Teilnahme am internationalen Geschäft reichen. Als Achter hat er vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr) bei 1899 Hoffenheim derzeit einen Punkt Rückstand auf die Kraichgauer. "Es geht um die internationalen Plätze", sagte Trainer Jürgen Klopp .

Weltmeister Kevin Großkreutz wird dabei nicht mehr helfen können. Der Mittelfeldspieler musste sich einem Eingriff unterziehen. "Kevin hat weiter Probleme mit dem Knie. Eine Schleimhautfalte wurde entfernt", sagte Klopp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort