Bundesliga-Gerüchte BVB und Bayern auf Trainersuche

Dortmund/München · Im Kampf um die zwei begehrtesten Bundesliga-Jobs wird auch über Veh spekuliert.

 Hoffenheims Jan Nagelsmann steht im Zentrum der Trainer-Gerüchte bei BVB und Bayern.

Hoffenheims Jan Nagelsmann steht im Zentrum der Trainer-Gerüchte bei BVB und Bayern.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Wie rasend schnell sein Ansehen gestiegen ist, dürfte Julian Nagelsmann manchmal selbst nicht geheuer sein. Der erst 30-Jährige ist ein großes Thema in diesen Tagen. Und das nicht, weil er mit 1899 Hoffenheim eine sportliche Krise erlebt, sondern weil sich Deutschlands größte Clubs die Trainerfrage stellen. Im Casting um die attraktivsten Jobs der Fußball-Bundesliga gibt es nur einen Namen, der sowohl beim FC Bayern München als auch bei Borussia Dortmund eine große Rolle spielt: seinen eigenen. Denn Nagelsmann ist längst nicht mehr nur der jüngste, er ist jetzt auch einer der begehrtesten Trainer der Liga.

Knapp anderthalb erfolgreiche Jahre bei der TSG reichten aus, um Nagelsmann ins Rennen um die hoch angesehenen Posten zu bringen. Die Bayern brauchen für den Sommer einen Nachfolger von Jupp Heynckes, der sich auch von seinem Freund Uli Hoeneß eher nicht zu einem längeren Engagement überreden lassen will. Beim BVB ist der Niederländer Peter Bosz aktuell nicht mehr als ein Trainer auf Abruf. Verliert die Borussia am Samstag in Leverkusen, dürften seine Tage gezählt sein. Dortmunds Wunschkandidat für die nächste Saison ist laut „Sport Bild“: Julian Nagelsmann.

Dieser äußert sich naturgemäß nicht zu solchen Spekulationen. Bei den Bayern scheint er laut verschiedenen Medienberichten derzeit tatsächlich nicht erste Wahl für die Heynckes-Nachfolge zu sein. Stattdessen gäbe es verschiedene Szenarien. Vor allem zwei ehemalige Dortmunder genießen in München offenbar große Wertschätzung. Mit Thomas Tuchel soll es bereits nach dem Aus von Carlo Ancelotti Kontakt gegeben haben. Auch Jürgen Klopp ist offenbar ein Thema für den Sommer. Etwas unwahrscheinlicher scheint dagegen eine Verpflichtung von Schalkes Senkrechtstarter Domenico Tedesco.

Beim schwer angeschlagenen BVB darf der Niederländer Bosz im Moment wohl nur deshalb weitermmachen, weil es gerade keinen passenden Nachfolger auf dem Markt gibt. Laut „Bild“ und „Welt“ denken die BVB-Bosse jetzt sogar über Armin Veh oder Horst Hrubesch als Interimslösung nach. Erst im Sommer könnte mit Nagelsmann dann der Wunschkandidat kommen. Wenn die Bayern nicht schneller sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort