BVB kurz vor Schluss bestraft

Madrid. Borussia Dortmund überwintert auf jeden Fall in einem europäischen Wettbewerb. Zwei Wochen nach dem 2:1-Heimsieg gegen Real Madrid kam die Mannschaft von Jürgen Klopp mit einer starken Leistung in der spanischen Hauptstadt zu einem 2:2 (1:2). Damit hat der Deutsche Meister bei zwei noch ausstehenden Spielen in der Gruppe D beste Aussichten, den ersten Einzug in die K.o

Madrid. Borussia Dortmund überwintert auf jeden Fall in einem europäischen Wettbewerb. Zwei Wochen nach dem 2:1-Heimsieg gegen Real Madrid kam die Mannschaft von Jürgen Klopp mit einer starken Leistung in der spanischen Hauptstadt zu einem 2:2 (1:2). Damit hat der Deutsche Meister bei zwei noch ausstehenden Spielen in der Gruppe D beste Aussichten, den ersten Einzug in die K.o.-Runde der europäischen Königsklasse seit 1998 perfekt zu machen. Die Tore vor rund 80 000 Zuschauern im Bernabéu-Stadion erzielten Marco Reus (28. Minute) und Mario Götze (45.). Für Real trafen Pepe (34.) und Mesut Özil (89.).

Reus erzielt das 1:0

Trainer Jürgen Klopp nominierte die gleiche Startformation wie beim 0:0 am Samstag gegen den VfB Stuttgart. Schon in der zweiten Minuten hatte Real die erste gute Chance. Nach einem langen Pass von Özil auf Gonzalo Higuain musste Keeper Roman Weidenfeller bei seiner Rettungsaktion Kopf und Kragen riskieren. Doch der BVB hielt dagegen. Robert Lewandowski (9.) steckte auf halblinks zu Schmelzer durch, dessen Flachschuss Iker Casillas mit dem Fuß abwehrte.Vier Minuten später war es Großkreutz, der aus ähnlicher Position scheiterte. Reus besorgte Mitte der ersten Hälfte schließlich die Führung. Bei einem schnellen Gegenstoß wurde er von Lewandowski per Kopf in Szene gesetzt und schoss den Ball aus 14 Metern von halbrechts ins kurze Eck. Casillas machte dabei nicht die beste Figur.

Real erhöhte den Druck und kam gut fünf Minuten später zum Ausgleich. Nach einer Özil-Flanke ließ Pepe mit seinem Kopfball vom Fünf-Meter-Raum Weidenfeller keine Chance. Doch Dortmund blieb gefährlich. Einen weiten Abschlag leitete erneut Lewandowski per Kopf auf Großkreutz weiter, der zu Götze querlegte. Der behauptete sich gegen den spanischen Nationalspieler Alvaro Arbeloa und hob den Ball über Casillas ins Tor zur Dortmunder Führung.

Real-Coach Jose Mourinho wechselte zur Pause gleich doppelt. Für Modric kam Michael Essien, Higuain musste für Jose Callejon weichen. Beide sorgten für deutlich mehr Druck bei Madrid. Bereits in der 47. Minute hätte Callejon fast den Ausgleich besorgt, doch Schiedsrichter Cüneyt Cakir (Türkei) entschied zum Glück für die Dortmunder auf Abseits. Der Deutsche Meister stemmte sich mit aller Kraft gegen die Angriffswellen der Madrilenen, vor allem Keeper Weidenfeller wurde zum Fels in der Brandung.

15 Minuten vor Ende brachte Klopp Sven Bender für den Torschützen Reus, um die Defensive zu stärken. Mourinho setzte dagegen alles auf eine Karte und wechselte den ehemaligen Weltfußballer Kaka, für Verteidiger Arbeloa ein. Real drückte weiter. Einen Schuss von Callejon (86.) holte Großkreutz von der Linie. Doch kurz vor Schluss war es Özil, der per Freistoß aus 25 Metern den verdienten Ausgleich für die Madrilenen besorgte.

Dortmund tritt am nächsten Spieltag bei Ajax Amsterdam an, in der letzten Gruppenpartie Anfang November kommt der englische Meister Manchester City zum BVB. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort