BVB kassiert Rekordtor, Bayer ist weiter

London/Leverkusen · Der in der Liga kriselnde deutsche Vizemeister Borussia Dortmund ist nun auch in der Champions League aus der Erfolgsspur geraten. Die bereits für das Achtelfinale qualifizierte Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp unterlag gestern Abend beim FC Arsenal nach einer über weite Strecken schwachen Leistung mit 0:2 (0:1) und verpasste damit den vorzeitigen Gruppensieg, der nun im abschließenden Spiel gegen den RSC Anderlecht am 9. Dezember perfekt gemacht werden soll.Yaya Sanogo, der BVB-Torwart Roman Weidenfeller nach nur 73 Sekunden tunnelte und für das schnellste Gegentor der Borussia in der Königsklasse sorgte, sowie Alexis Sanchez (57.

Minute) trafen für die Mannschaft von Trainer Arsène Wenger , die damit zum 15. Mal in Folge in der K.o.-Phase des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs steht. Vor dem letzten Spieltag trennen Arsenal zwei Punkte von Spitzenreiter Dortmund .

Bayer Leverkusen hat mit Schützenhilfe von Zenit St. Petersburg vorzeitig das Achtelfinale der Champions League erreicht, den frühzeitigen Gruppensieg aber fahrlässig verspielt. Die Werkself verlor gestern Abend ihr vorletztes Gruppenspiel gegen AS Monaco trotz drückender Überlegenheit mit 0:1 (0:0) und verpasste damit die Chance, vor dem letzten Spiel am 9. Dezember bei Benfica Lissabon in der Gruppe C für klare Verhältnisse zu sorgen. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung sorgte Lucas Ocampos in der 72. Minute für den Siegtreffer der Gäste, die bereits zum Auftakt des Wettbewerbs Leverkusen glücklich mit 1:0 besiegt hatten.

Bereits vor dem Anpfiff hatte bei den Leverkusener Profis Erleichterung geherrscht, da die vierte Achtelfinal-Teilnahme von Bayer in der Champions League durch den 1:0-Sieg von St. Petersburg gegen Lissabon bereits perfekt war.