BVB ist neuer „Rekord-Supercup-Sieger“

Dortmund · Borussia Dortmund hat das ewig brisante Duell gegen Bayern München für sich entschieden und den ersten Titel der Saison gewonnen. Der deutsche Vizemeister sicherte sich durch ein hochverdientes 2:0 (1:0) gegen den Double-Gewinner zum insgesamt fünften Mal und zugleich zum zweiten Mal in Folge den Supercup.

Damit feierten die Westfalen eine gelungene Revanche für die Niederlage im DFB-Pokalfinale (0:2 n.V.) 88 Tage zuvor. "Wir haben als Mannschaft ganz, ganz toll verteidigt und waren ein unangenehmer Gegner - genau das wollten wir", sagte Dortmunds Trainer Jürgen Klopp , auch der Titel des "Rekord-Supercup-Siegers" sei ein schöner: "Da machen wir ein T-Shirt draus."

Henrich Mchitarjan (23.) und Pierre-Emerick Aubameyang (62.) besiegelten vor 80 667 Zuschauern in Dortmund den Sieg für die Gastgeber in einer unterhaltsamen Partie, die Appetit auf die neue Saison machte. "Viele Spieler sind erst kurz im Training, es ist also normal, dass wir Zeit brauchen", sagte Bayerns Weltmeister Philipp Lahm : "Es war heute nicht so einfach. Wir sind mitten in der Vorbereitung, erst nach ein paar Spielen ist man wieder voll im Rhythmus." Auf weltmeisterlichen Glanz mussten die Fans eh weitgehend verzichten: Bayern-Coach Pep Guardiola bot in Manuel Neuer , Jerome Boateng und Thomas Müller nur drei Final-Helden von Rio in der Startelf auf, beim BVB stand mit Matthias Ginter sogar nur ein Weltmeister auf dem Rasen.

Bayerns Javi Martínez war musste nach einer halben Stunde wieder runter. Spanier musste mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss raus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort