BVB droht Abgang eines weiteren Stars

Dortmund · Erst Mario Götze , dann Robert Lewandowski - jetzt Ilkay Gündogan oder Mats Hummels ? Dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund droht im Sommer der Abgang mindestens eines weiteren Stars. Beide haben ihre 2017 auslaufenden Verträge noch nicht verlängert, besonders bei Gündogan stehen die Zeichen offensichtlich auf Abschied.Über einen Wechsel des 25-Jährigen zu Manchester City wurde zuletzt in zahlreichen Medien in England und Spanien spekuliert.

Anders als bei Lewandowski, den der BVB 2014 erst nach Ende der Vertragslaufzeit zum großen Rivalen Bayern München ziehen ließ, dürfte sich die Borussia eine hohe Ablösesumme für Gündogan im Sommer nicht entgehen lassen.

Während sportlich der Fokus auf dem Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League morgen (19 Uhr/Sky) gegen Tottenham Hotspur liegt, will Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zeitnah Klarheit schaffen. "Ich sehe keinen einzigen Spieler, bei dem wir keine Chance hätten, den Vertrag zu verlängern", sagte Watzke. Doch auch die Verlängerung mit Weltmeister Hummels ist kein Selbstläufer. Es könne durchaus sein, sagte der 27-jährige Innenverteidiger zuletzt, dass sein nächster Kontrakt der "sportlich wie finanziell letzte große Vertrag für mich wird".

Immerhin scheint ein neues Arbeitspapier für den armenischen Nationalspieler Henrich Mchitarjan nur noch Formsache. Der Kontrakt des 27-Jährigen endet ebenfalls 2017, er plant seine Zukunft aber beim BVB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort