BVB atmet auf, schwere Brocken für FC Bayern und Bayer Leverkusen

Nyon · Los-Glück für Borussia Dortmund , knifflige Aufgaben für den deutschen Fußball-Meister Bayern München und Bayer Leverkusen . Der FC Bayern trifft im Achtelfinale der Champions League auf den FC Arsenal um Mesut Özil und Shkodran Mustafi , muss als Gruppenzweiter zunächst zu Hause antreten. Gleiches gilt für Leverkusen im Duell mit Atlético Madrid . "Wir haben mit Arsenal ein Los bekommen, mit dem wir viel Erfahrung haben. Das ist eine gute Mannschaft, das werden schwere Spiele", sagte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge . Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade sprach von einer "großen Herausforderung" und führte aus: "Wir haben noch eine Rechnung mit Atlético offen, hatten vor zwei Jahren ebenfalls im Achtelfinale zwei enge Spiele. Wir sind seit Wochen von Verletzungen geplagt und hoffen, dass das im Februar anders ist. Dann haben wir eine Chance."

Der BVB bekommt es in der Runde der besten 16 Mannschaften mit dem portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon zu tun und hat als Gruppensieger den Vorteil, das Rückspiel vor heimischem Publikum bestreiten zu dürfen. "Es gab bei den möglichen Gegnern keinen großen Qualitätsunterschied", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke : "Benfica ist im Moment die Nummer eins in Portugal, aber wir haben schon gute Chancen." Die Hinspiele finden am 14. und 15. sowie 21. und 22. Februar statt, die Rückspiele am 7. und 8. sowie 14. und 15. März. In der Europa League trifft Borussia Mönchengladbach im 1/16-Finale auf den italienischen Topclub AC Florenz und der FC Schalke 04 auf den griechischen Vertreter PAOK Saloniki.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort