Bundenthal war ein gutes Pflaster

St. Ingbert/Bundenthal. Die Rennserie um den Mountainbike-Cup Saar-Pfalz ging am letzten September-Sonntag im pfälzischen Bundenthal zu Ende. Mit vier Plätzen auf dem Podium schnitt das Quintett des Teams Rotwild Südwest aus St. Ingbert besonders gut ab. Den Vogel schoss dabei im Elite-Rennen Thomas Linz ab. In der Woche vorher war er in St

St. Ingbert/Bundenthal. Die Rennserie um den Mountainbike-Cup Saar-Pfalz ging am letzten September-Sonntag im pfälzischen Bundenthal zu Ende. Mit vier Plätzen auf dem Podium schnitt das Quintett des Teams Rotwild Südwest aus St. Ingbert besonders gut ab. Den Vogel schoss dabei im Elite-Rennen Thomas Linz ab. In der Woche vorher war er in St. Wendel noch ausgestiegen, in Bundenthal zeigte er sich jedoch wieder von der besten Seite.Von Beginn an lieferte er sich mit dem St. Ingberter Saar- und Südwestmeister Sascha Schwindling vom Endorfin/Solvis-Team einen erbitterten Zweikampf. Schwindling hatte jedoch Pech und musste wegen Materialschaden aufgeben. Damit war der Weg frei für Thomas Linz, der souverän zu Ende fuhr und im Ziel drei Minuten Vorsprung vor dem ersten Verfolger hatte. Das Rotwild-Team sollte in Bundenthal sogar noch einen weiteren Sieger bejubeln dürfen. Mit einer Minute Unterschied gingen die U19 mit Marc Bohnerth und die U17 mit Tobias Burgard auf die Strecke. Während für Bohnerth schon in der ersten Runde nach einem Überschlag das unfreiwillige Aus kam, drehte Tobias Burgard richtig auf. Von Runde zu Runde ackerte sich der U17-Fahrer auch durch das komplette U19-Starterfeld nach vorne. Er beendete sein Rennen nach fünf Runden nicht nur als Sieger der U17, sondern auch noch als Gesamt-Zweiter der U17 - und U19-Wertung.Den dritten Podiumsplatz für Rotwild-Südwest in der Pfalz eroberte sich Jonas Haas im Rennen der Jüngsten. Der U15-Fahrer erwischte einen guten Start, musste das Feld nach Krämpfen dann zunächst ziehen lassen. In den letzten beiden Runden arbeitete sich der junge St. Ingberter jedoch wieder an die Spitzengruppe ran und durfte sich über einen dritten Platz freuen. Einen ziemlich verkorksten Tag hatte der Rotwild-Leitwolf Jörg Grünbeck in der Seniorenklasse erwischt. Der 42-Jährige stürzte schon beim Warmfahren und hatte unterwegs auch noch Material-Probleme. Wenn er sich dennoch als Dritter den vierten Rotwild-Podestplatz in Bundenthal sicherte, dann spricht das auch für das große Kämpferherz des Oldies. kk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort