Buhlen um Obernosterer beginnt

Elversberg · Die SV Elversberg tritt im Topspiel der Regionalliga Südwest beim TSV Steinbach an.

Das Topspiel der Fußball-Regionalliga Südwest steigt an diesem Samstag um 14 Uhr im Sportzentrum Haiger. Dort empfängt der Tabellenvierte TSV Steinbach den Zweiten SV Elversberg. Während der TSV das erste Spiel nach der Winterpause mit 1:2 beim Tabellenführer SV Waldhof Mannheim verlor, kam die SVE nicht über ein 2:2 im Saarderby gegen den FC Homburg hinaus.

"Meine Mannschaft ist in Steinbach gefordert", sagte SVE-Trainer Michael Wiesinger. Der 44-Jährige ging mit seinem Team als Tabellenführer in die Winterpause und baute in dieser seine Startelf gleich auf fünf Positionen um. Unter anderem kam Simon Handle vom Zweitligisten Erzgebirge Aue und lieferte gleich eine starke Leistung ab. "Wir haben uns einfach nicht belohnt. Aber ich mache mir keine Sorgen, wir sind gut", sagte Handle.

In Steinbach muss Wiesinger zumindest auf einer Position umbauen. Außenverteidiger Lukas Kohler ist gelbgesperrt, für ihn dürfte Aaron Berzel rechts in der Vierer-Abwehrkette beginnen. Aber Wiesinger plant offenbar weitere Veränderungen. So droht Innenverteidiger Leandro Grech überraschend die Ersatzbank. Marco Kofler kann trotz Wadenproblemen wohl spielen. Neben ihn dürfte vermutlich wieder Marco Kehl-Gomez rücken, der im vergangenen Jahr in der Innenverteidigung stark gespielt hatte, gegen Homburg aber im defensiven Mittelfeld begonnen hatte. Matthias Cuntz und Markus Obernosterer stehen wohl nicht mal im Kader. Am 26-jährigen Österrreicher Obernosterer, Topvorbereiter der vergangenen Saison, haben nach SZ-Informationen der 1. FC Saarbrücken und der FC Homburg bereits Interesse signalisiert, um ihn im Sommer zu verpflichten.

Für Wiesinger dagegen steht das Topspiel an diesem Samstag über allem. "Wir können die Weichen für die nächsten Wochen stellen", sagte er. Vom Gegner erwartet der SVE-Trainer eine Mischung zwischen offensivem Pressing und tiefstehender Abwehr. Gewinnt die SVE, würde sich der Abstand zum TSV Steinbach zwölf Spieltage vor dem Saisonende auf elf Punkte ausweiten. Danach wäre es dann wohl nur noch ein Dreikampf um die beiden Relegationsplätze zwischen dem SV Waldhof Mannheim (derzeit 53 Punkte), der SV Elversberg (52) und dem Verfolger 1. FC Saarbrücken (45).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort