Bübinger Mädel gewinnt Königsklasse

Madrid. Es waren Bilder, die Fußball-Fans so schnell nicht vergessen. Mit verschränkten Armen stand Anna Felicitas Sarholz am späten Donnerstagabend im Tor von Turbine Potsdam. Zwei "Elfer" in Folge musste die erst 17-Jährige im Elfmeterschießen halten, sonst hätte Olympique Lyon jubeln dürfen. Sie tat es. Sarholz parierte zwei Mal, verwandelte danach selbst

Madrid. Es waren Bilder, die Fußball-Fans so schnell nicht vergessen. Mit verschränkten Armen stand Anna Felicitas Sarholz am späten Donnerstagabend im Tor von Turbine Potsdam. Zwei "Elfer" in Folge musste die erst 17-Jährige im Elfmeterschießen halten, sonst hätte Olympique Lyon jubeln dürfen. Sie tat es. Sarholz parierte zwei Mal, verwandelte danach selbst. Wenig später schoss die Französin Elodie Thomis an die Latte - und der deutsche Meister Potsdam gewann in Madrid das erste Champions-League-Finale der Frauen mit 7:6 - nach 120 Minuten hatte es 0:0 gestanden. Danach war Spaniens Hauptstadt zu klein. "Wir haben bis morgens um sieben Uhr gefeiert. Der Verein hatte ein Lokal angemietet. Das war alles ziemlich cool", sagte Sarholz.Während die Spielerinnen bis in die Morgenstunden Madrid unsicher machten, feierten auch in Potsdam viele den Titelgewinn. Und auch in Bübingen gingen die Hände auch gen Himmel. "Anna Felicitas hat bei uns mit dem Fußballspielen begonnen. Damals war sie Stürmerin. Wir freuen uns alle über den Titel", sagte Michael Grenwelge, Vorsitzender des Saarlandligisten SV Bübingen. "Ich habe bei den Minis und in der F-Jugend in Bübingen gespielt. Danach mussten wir aus beruflichen Gründen meiner Mutter das Saarland verlassen. Der Abschied fiel mir nicht leicht. Ich hatte viele Freunde in Bübingen", sagte die Heldin des Endspiels gestern.Der Kontakt blieb: "Freunden schreibe ich oft E-Mails. Und ich informiere mich über den Verein. Auch mit meinem ersten Trainer Stefan Fay habe ich per E-Mail noch Kontakt." Auch Fay, der mit Sarholz 1999 die Saarbrücker Hallen-Stadtmeisterschaft der Minis gewann, war voller Freude: "Das ist wirklich klasse. Ich freue mich für sie. Anna hatte den Jungs damals schon gesagt, wo es lang geht, und sie ging mit vollem Einsatz zur Sache. Man hatte schon gemerkt, dass sie außergewöhnlich ist." Wie außergewöhnlich die 17-Jährige ist, zeigte sie in Getafe. "Wir waren kurz vor dem Aus, dann holt uns die Anna mit einer unglaublichen Leck-mich-am-Arsch-Einstellung doch noch den Titel. Die ist schon krass", freute sich die Ex-Saarbrückerin Josephine Henning, die wie die Ex-FCS'lerin Nadine Keßler zur Potsdamer Elf gehörte. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort