Brocker Favoritin bei den FCS-Frauen

Saarbrücken/Jägersburg. In die Planungen für die kommende Saison der Frauen-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken kommt Schwung. Vor allem der Wechsel auf der Trainerbank des Zweitligisten scheint beschlossene Sache zu sein. Winfried Klein hört auf, da der FCS eine Trainerin sucht, die den Job hauptamtlich macht

 Patrizia Brocker könnte in der kommenden Saison die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken trainieren. Foto: SZ

Patrizia Brocker könnte in der kommenden Saison die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken trainieren. Foto: SZ

Saarbrücken/Jägersburg. In die Planungen für die kommende Saison der Frauen-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken kommt Schwung. Vor allem der Wechsel auf der Trainerbank des Zweitligisten scheint beschlossene Sache zu sein. Winfried Klein hört auf, da der FCS eine Trainerin sucht, die den Job hauptamtlich macht. Und so kommt es, dass Patrizia Brocker, derzeit Trainerin des Zweitligisten FSV Jägersburg, sagt: "Ja, es ist richtig, dass der 1. FCS an mich herangetreten ist. Ich habe mir noch Bedenkzeit erbeten. Schließlich hängt mein Herz am FSV Jägersburg", erklärt die ehemalige Nationalspielerin, die in ihrer Aktivenzeit bereits für den FCS stürmte.

Bis Sonntag will sie sich entschieden haben. Weder FCS-Präsident Horst Hinschberger, noch Team-Managerin Denise Gorges dementieren oder bestätigen die Aussagen der 43-Jährigen. "Wir sagen erst etwas, wenn Verträge unterschrieben sind", sagt Hinschberger. Fest steht, dass Brocker derzeit keine Trainer-A-Lizenz hat, die sie im Falle eines FCS-Aufstieges in Liga eins, zwingend braucht. Sie soll sich aber bereits für einen Lehrgang angemeldet haben.

Derweil führt Gorges die Verhandlungen mit den Spielerinnen des Tabellenführers für die kommende Runde. "Wir kommen gut voran", sagt sie. Unterschrieben habe noch keine Spielerin, fest zugesagt hätten Sabine Blank, Verena Wonn und Vicky Hinsberger. Ob Spielführerin Nadine Keßler bleibt, sei noch fraglich und wohl vom Aufstieg abhängig.

In der 2. Frauenfußball-Bundesliga Süd finden an diesem Wochenende nur drei Nachholspiele statt. Als einziger Saar-Verein ist der FSV Jägersburg im Einsatz, der am Sonntag bei Bayer Leverkusen antreten muss. Schlusslicht SV Dirmingen hat ebenso spielfrei wie der 1. FC Saarbrücken. Spannend wird es für die FCS-Frauen aber trotzdem, denn FCS-Verfolger VfL Sindelfingen, der zwei Punkte und ein Spiel weniger als der FCS hat, empfängt den Dritten 1. FFC Frankfurt II zum Nachholspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort