Bremer Gelbsünder im Visier des DFB

Bremen · "Mach et, Zlatko", hat niemand gerufen. Und "Mach et, Clemens", war auch nicht zu hören. Trotzdem drohen Zlatko Junuzovic und Clemens Fritz von Bundesligist Werder Bremen ähnliche Sperren wie 1991 Frank Ordenewitz vom 1. FC Köln nach dem berühmten: "Mach et, Otze!

" Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat gestern Ermittlungen gegen die beiden Werder-Spieler wegen unsportlichen Verhaltens aufgenommen. Grund sind die Gelben Karten im Spiel am vergangenen Samstag gegen Hannover 96 (4:1) und die anschließenden Aussagen von Junuzovic.

Ehrlichkeit oder Dummheit? Aufsehen haben die Karten und die dadurch verursachten Sperren für das Spiel am Samstag gegen Bayern München wegen Junuzovics Aussagen erhalten, dass es Absicht war. Das war deutlicher als vor drei Wochen, als gleich fünf Spieler von Darmstadt 98 wohl nicht nur zufällig Gelb sahen und dadurch im Spiel gegen die Bayern gesperrt waren.

Bei Ordenewitz, heute als Scout für die Bremer tätig, war es etwas anders. Sein Trainer Erich Rutemöller rief im DFB-Pokalhalbfinale der Kölner gegen den MSV Duisburg den legendären Satz: "Mach et, Otze!" Ordenewitz machte es. Er holte sich eine Gelbe Karte ab, die er in der Liga absitzen wollte, um im Pokalfinale spielen zu können. Auch damals ermittelte der DFB - und sperrte Ordenewitz für das Endspiel. Junuzovic könnte auch das Schicksal einer zusätzlichen Sperre ereilen. Fritz eher nicht. Der Kapitän war nicht so frank und frei, die Absicht zuzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort