Breite Unterstützung für den Neuen

Frankfurt. Ein relativ Unbekannter soll das deutsche Herren-Tennis befrieden und das Davis-Cup-Team zurück zu alten Erfolgen führen. Drei Wochen nach dem Rücktritt von Patrik Kühnen benannte der Deutsche Tennis-Bund (DTB) gestern den 43 Jahre alten Carsten Arriens zum neuen Kapitän und Bundestrainer

Frankfurt. Ein relativ Unbekannter soll das deutsche Herren-Tennis befrieden und das Davis-Cup-Team zurück zu alten Erfolgen führen. Drei Wochen nach dem Rücktritt von Patrik Kühnen benannte der Deutsche Tennis-Bund (DTB) gestern den 43 Jahre alten Carsten Arriens zum neuen Kapitän und Bundestrainer. Zusammen mit Michael Kohlmann wird der Wunschkandidat von DTB-Vizepräsident Carl-Uwe Steeb Anfang Februar 2013 beim Erstrundenspiel in Argentinien sein Debüt feiern. Heute wird Arriens in der Hamburger Verbandszentrale vorgestellt. Er erhält einen Dreijahresvertrag."Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat. Das wird ein sehr spannendes Projekt", sagte Arriens, dessen Berufung bereits am Mittwochabend öffentlich geworden war, was Arriens an zahlreichen SMS auf seinem Handy ablesen konnte. "Da scheint wohl etwas durchgesickert zu sein", meinte der in Köln wohnende Familienvater, der von 1999 bis 2000 als Verbandstrainer des Saarländischen Tennis-Bundes (STB) arbeitete und unter anderem Benjamin Becker im Alter von 19 Jahren zu seinen ersten Weltranglistenpunkten führte.

"Die Qualitäten von Carsten sind bekannt. Er kann auf eine lange Erfahrung als Trainer und Spieler zurückgreifen und genießt in der Szene einen exzellenten Ruf", begründete Carl-Uwe Steeb die Entscheidung für den gebürtigen Frankfurter. Vor Arriens saßen bereits Tennis-Größen wie Boris Becker, Michael Stich, Niki Pilic oder Steeb selbst auf dem Stuhl des Teamchefs. Doch für den DTB-Vize ist es unerheblich, dass Arriens nicht die große Bekanntheit genießt. "Wir sind von Carsten absolut überzeugt", erklärte Steeb.

Die Spitzenspieler Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer begrüßten die Entscheidung. Sie kennen Arriens von der gemeinsamen Arbeit beim deutschen Mannschaftsmeister TK Kurhaus Aachen. "Ich bin überzeugt davon, dass das die richtige Wahl ist", sagte Kohlschreiber. Mayer freute sich besonders, dass auch Michael Kohlmann dabei bleibt, der bereits im Relegationsspiel gegen Australien als Co-Trainer fungiert hatte: "Das hat prima geklappt."

Anders als Kühnen wird Arriens zusammen mit Kohlmann auch für den männlichen Nachwuchs zuständig sein. Damit orientiert sich der DTB nun bei den Herren ebenfalls am erfolgreichen Modell mit Barbara Rittner bei den Damen. Arriens, der es als Profi bis auf Rang 109 der Welt schaffte, setzte sich am Ende gegen Alexander Waske und Rainer Schüttler durch. "Wir hatten die Qual der Wahl", sagte Verbands-Präsident Karl-Georg Altenburg. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort